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Heute interviewt AboutNews-Reporterin CEO von AboutMedia und Leiter des Online-Vermarkterkreis im iab austria, Eugen Schmidt, zum Thema AdBlocker in Österreich. Wissenswerte Empfehlungen für werbetreibende Unternehmen zum Thema AdBlocker und wie werbetreibende Unternehmen zukünftig mit AdBlockern umgehen sollten.

Reporter: Hallo Eugen! Vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein Interview genommen hast.

Eugen Schmidt: Hallo! Ja, sehr gern.

Reporter: Magst du unseren Lesern ein kurzes Update zur aktuellen Entwicklung der AdBlocker-Nutzung in Österreich geben?

Eugen Schmidt: Die Nutzungsrate von AdBlockern liegt in Österreich deutlich unter dem europäischen Schnitt und ist in den letzten Monaten sogar gesunken. Dafür verantwortlich sind die umfassenden Qualitätsinitiativen des iab austria wie beispielsweise die strikte Einhaltung der LEAN-Standards (Light, Encrypted, AdChoices-compliant und Non-intrusive) oder der Code-of-Conduct, dem sich alle relevanten Medien und Vermarkter unterwerfen. Auch die steigende mobile Nutzung wirkt sich, durch geringere AdBlocker-Installationen, positiv aus. Die hohe Qualität von Digitalwerbung sorgt für große Akzeptanz und geringe Nutzung von AdBlockern. Wir tun alles, damit dies so bleibt und vom Markt auch so wahrgenommen wird!

Reporter: Was würdest du empfehlen, wie sollten werbetreibende Unternehmen mit dieser Situation umgehen?

Eugen Schmidt: Werbetreibende Unternehmen sind richtig beraten, auf österreichische Medien, Agenturen und Vermarkter zu setzen. Sie garantieren hohe Viewability und Brand Safety. AdFraud ist in Österreich unter der Wahrnehmungsgrenze. Zahlreiche Medien beginnen auch schon, ihre Inhalte nur bei Verzicht auf AdBlocker auszuspielen. Das ist ein richtiger Schritt, um die User für den Wert der Inhalte zu sensibilisieren, die sich primär durch Werbung finanzieren lassen.

Reporter: Welche Tipps kannst du unseren Lesern und besonders werbetreibenden Unternehmen mit auf den Weg geben?

Eugen Schmidt: Etablierte Werbeformen wie die Sitebar: auf sie fallen rund 25 Prozent aller AdImpressions. Diese werden besonders gut angenommen und von fast allen Medien und Vermarktern angeboten. Die Umfeld-Qualität ist sowohl in technischer als auch inhaltlicher Hinsicht essenziell für den Werbeerfolg. Zudem verfügen österreichische Vermarkter, Agenturen und Medien über lokale Ansprechpartner und profunde Marktkenntnis, von der Kunden profitieren. Auch die Momentum-Spendingstudie zeigt, wohin es richtigerweise geht: Klassische Digitalwerbung wird im laufenden Jahr um 5,8 Prozent wachsen, Social Media legen nur um 0,6 Prozentpunkte zu.

Reporter: Es bleibt spannend. Vielen Dank für deinen Input. Wir sind auch schon am Ende des Interviews. Vielen Dank dafür!

 

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