Ecosia

Heute möchten wir euch eine ganz besondere Seite vorstellen. Unser CEO Eugen verwendet diese zum Beispiel schon seit einigen Monaten – und dafür gibt es sehr gute Gründe. Mit ECOSIA als Suchmaschine (statt Google) findest du nicht nur die passenden Ergebnisse, sondern tust gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt.

Warum ist das Konzept von Ecosia besonders?

Ecosia ist keine gewöhnliche Suchmaschine. Was macht sie besonders? Das Social Business stellt für sich Nachhaltigkeit und den Schutz und die Förderung unserer wertvollen Umwelt in den Fokus seines Bestehens. Denn die Gewinne, die durch die Suchmaschine generiert werden, werden verwendet, um neue Bäume zu pflanzen. Und das geschieht genau dort, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Diese gepflanzten Bäume sind selbstverständlich gut für den Menschen. Aber auch die Umwelt und die lokale Wirtschaft können davon profitieren.

„Du surfst im Web, wir pflanzen Bäume.“, das ist die Devise der tollen Suchmaschine. Was macht meine kleine Suche da schon aus, fragst du dich? Durch die Bäume wird der Atmosphäre mit jeder Ecosia-Suche 1kg CO2 entzogen. Außerdem werden alle Server von Ecosia zu 100 % aus erneuerbaren Energien betrieben. Gemeinsam können einzelne Leben verändert werden. Aber gemeinsam kann auch an der Heilung unseres Planeten gearbeitet werden.

Zusätzlich ist Ecosia durch monatliche Finanzberichte komplett transparent und legt großen Wert auf Datenschutz, die Vermeidung von Datenverkauf oder Drittanbieter-Tracking und die Anonymisierung von Suchdaten.

Wie funktioniert Ecosia?

Bei jeder Suchanfrage wird neben der Eingabe ein persönlicher Zähler platziert und mit jeder Suche aktualisiert. Durch Suchanzeigen werden Einnahmen für Ecosia generiert, welche dann für neue Bäume aufgebracht werden können. Ecosia gibt an, dass im Durchschnitt 45 Suchanfragen zu einer Baumpflanzung führen. Mittlerweile konnten bereits über 80 Millionen Bäume gepflanzt werden. Durch die eigenen Suchanfragen hilfst du somit der Umwelt, ohne selbst aktiv Geld zu spenden.

Wir unterstützen unter dem Motto AboutFuture

Bei AboutMedia möchten wir uns im Jahr 2020 noch mehr unter das Motto AboutFuture stellen. Unser Motto beschreibt, wie auch wir unseren Beitrag zur Umwelt und zum Schutz unseres Planeten leisten können. Daher möchten wir dir die Suchmaschine Ecosia sehr stark ans Herz legen. Für uns User macht es wenig Unterschied, welche Suchmaschine wir verwenden, aber die grüne Alternative zu Google kann dadurch weiter die Umwelt fördern. Es lohnt sich, zu der Suchmaschine zu wechseln! Wir sind begeistert von diesem Projekt.

Das leisten wir außerdem unter dem Motto AboutFuture, um im Büroalltag unsere Umwelt zu unterstützen.

Überzeuge dich selbst und unterstütze > (öffnet in neuem Tab)”>Ecosia >>