PCs für alle

Wir müssen uns ändern. Je früher desto besser. Unser Denken, unser Handeln sowie auch Prioritäten müssen überdacht und angepasst werden. In Bezug auf die Umwelt und das soziale Miteinander. Essenziell ist, vor allem darüber informiert zu sein, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt. Unter dem Motto #AboutFuture suchen wir nach vorbildlichen, nachhaltigen Win-Win-Lösungen und nutzen diese. Der Verein „PCs für alle“ machts vor!

Der Verein „PCs für alle“

Der heutige Vereinsvorstand Peter Bernscherer begann bereits 2018 damit, gespendete Geräte entgegenzunehmen, aufzubereiten und kostenfrei weiterzugeben. Damals noch als Privatperson, nutzte er seinen Keller als Lager und das Wohnzimmer diente als Werkstatt. Inzwischen hat er mehr als 20 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen an seiner Seite, die ihm dabei helfen, den großen Zuspruch zu bewerkstelligen.

Der gemeinnützige Verein „PCs für alle” übernimmt gebrauchte, gespendete PCs, Laptops, Monitore und Zubehör. Die Geräte werden ehrenamtlich aufbereitet, bekommen ein Update und werden kostenfrei an Schulen, karitative NGOs und auch an Menschen in schwierigen finanziellen Situationen geliefert.

Nicht entsorgen, sondern spenden!

Die digitale Welt steht nicht selbstverständlich allen Menschen offen und gerade in den letzten Jahren hat sich gezeigt, wie wichtig das aber wäre. Vor allem für Kinder, um am E-Learning teilzunehmen. Bei Weitem nicht alle Familien sind in der Lage, den Nachwuchs mit der nötigen Hardware auszustatten. Von „PCs für alle” bekommen Kinder und Jugendliche ein funktionstüchtiges Gerät. Das ermöglicht ihnen, nicht „nur“ leichter für die Schule zu lernen, sondern auch mit dem sozialen Umfeld Kontakt zu halten. Damit das alles so geschehen kann, wie es soll, ist der Verein auf kostenlos abgegebene Geräte und auch auf finanzielle Spenden angewiesen.

Unser Beitrag

AboutMedia hat diese tolle Möglichkeit genutzt. Wir haben ca. 15 Rechner und 10 Monitore gespendet. Es freut uns sehr, dass die Geräte jetzt weiterverwendet, statt entsorgt werden. Außerdem konnten wir einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass sich viele Kinder an ihren neuen PCs erfreuen. Unser Motto – Upcycling und Wiederverwendung statt Wegwerfen – wird von „PCs für alle“ mit einer zusätzlichen sozialen Komponente optimal umgesetzt.