AboutMedia - News

About Media
Kostenloses Buch: Online-Marketing Know-how Paket
Unsere Freunde vom Online-Marketing-Forum.at haben ihr Experten-Wissen auf mehr als 250 Seiten zu Papier gebracht und als gedrucktes Buch veröffentlicht.

Online-Marketing ist ein breitgefächertes Thema und bringt so unendlich viele Möglichkeiten, wie auch unendlich viele Fragen mit sich. Die Experten vom Online-Marketing-Forum.at haben hierfür ein kleines Buch mit über 20 Artikel und Checklisten entwickelt. Die verschiedenen Themen reichen von Online-Werbung über Suchmaschinen und Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) bis Web-Analyse und vieles mehr.

Das Know-how Paket ist völlig kostenlos erhältlich und wird Ihnen per Post zugeschickt. Am besten fordern Sie Ihr gratis Exemplar gleich an – die Stückzahl ist limitiert!

>> Kostenloses Buch anfordern 


verfasst am 29.08.2017
ÖVP-Burgenland profitiert von eindrucksvoller Mobile Video Kampagne
AboutMedia bietet mit Mobile Video eine Möglichkeit, das Zielpublikum effektiv und effizient zu erreichen. Einige namhafte Kunden wurden bereits mit beeindruckenden Ergebnissen bereichert.

Die ÖVP Burgenland machte es sich im Frühjahr 2017 zum Ziel, eine sehr enge ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. zu erreichen und die richtigen Personen über deren meistgenutztes Medium, das Smartphone, anzusprechen. Aber wie erzielt man, dass eine auf den Nutzer maßgeschneiderte Werbung auch die benötigte Aufmerksamkeit bekommt?

An diesem Punkt wendet sich die ÖVP Burgenland an AboutMedia und es folgte der Start einer Mobile Video Kampagne mit sensationellen Ergebnissen. Mit Mobile Video werden Produkte direkt, persönlich und authentisch an den Nutzer vermittelt und komplexe Themen werden anschaulich kommuniziert.

In Absprache mit dem Kunden wurden für diese Kampagne 3 wichtige Ortschaften im Südburgenland mit 3 km Radius pro Location festgelegt. Durch den Einsatz von Hyper Local TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. konnten die gewünschten Personen punktgenau erreicht werden. Innerhalb des Radius erfolgte durch Anwendung zielgruppenrelevanter Apps und mobiler Webseiten dann ein gezielter Aufruf des Werbevideos und der LandingpageEin gut gestaltetes Werbemittel ist nur ein Teil einer erfolgreichen Kampagne. Ein anderer mindestens genauso wichtiger Teil ist die Landingpage. Das ist die Zielseite und der Kontaktpunkt mit dem User..

Mit dem Einsatz von Mobile Video werden Emotionen beim Betrachter hervorgerufen, was Aufmerksamkeit erregt und folglich Spitzenwerte erzielen lässt. Das zeigt sich eindeutig bei der mobilen Kampagne der ÖVP Burgenland. Obwohl es sich in diesem Fall um eine Testkampagne handelte wurden beeindruckende Ergebnisse erreicht. Ein eingesetztes Pre-Roll Video zeichnet sich durch eine sensationelle KlickrateDie Klickrate oder Click-through-rate (CTR) ist die Anzahl der Klicks pro 100 Sichtkontakte. Laut Werbeformen-Report von Werbeplanung.at liegt sie beim UAP bei rund 0,30% von 5,83 % aus und auch die gesamten Werbemittel der Kampagne liegen mit einer KlickrateDie Klickrate oder Click-through-rate (CTR) ist die Anzahl der Klicks pro 100 Sichtkontakte. Laut Werbeformen-Report von Werbeplanung.at liegt sie beim UAP bei rund 0,30% von 2,25 % weit über dem Industriestandard. Durch eine genaue Analyse der Werbemittel konnten anschließend gezielte Botschaften übermittelt werden.

Videos mit mobiler Ausspielung zeichnen sich durch eine sehr hohe Call of Action aus, womit die Bewegt-Bild-Strategie einen überzeugenden Mehrwertfaktor darstellt. Dieses Erfolgsrezept von AboutMedia hat bereits weitere namhafte Kunden wie ÖAMTC oder Raiffeisenbank dazu animiert, ebenfalls von einer Mobile Video Kampagne mit sehr guter Performance und beeindruckenden Ergebnissen zu profitieren und diesen Dienst in Anspruch zu nehmen.


verfasst am 29.08.2017
Workshop für Facebook Performance Marketing
Qualitatives Expertenwissen zum Thema FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Performance Marketing - das bieten wir in einem exklusiven Workshop mit unserem ausgewiesenen Profi Thomas Thaler.

Eine Reichweite von Milliarden von Usern mit detaillierten Angaben zu Demografien, Interessen und Verhalten stellt die Grundlage für präziseste Zielgruppenansprache dar und macht FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) somit zu einer höchstinteressanten Werbeplattform, die direkten Zugang zu potenziellen Kunden schafft.

FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) bietet neue Chancen, aber auch neue Risiken in der Kommunikation und angesichts der vielen Möglichkeiten ist es für viele noch unklar, welche genauen Einstellungen sich positiv auf die Kampagnenergebnisse auswirken. In diesem Workshop bekommen Sie einen fundierten Einblick in sinn- und wirkungsvolles FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Performance Marketing und erhalten Antworten und konkrete Anleitungen.

Schalten Sie bereits Werbung auf FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) und wollen aus Ihren Werbeanzeigen in Zukunft aber mehr herausholen? Dann ist dieser Workshop genau das richtige! Sichern Sie sich noch Ihr exklusives Ticket! Achtung: Die Ticketanzahl ist begrenzt!!

Hier geht's zum Download des Workshop-Folders.
 


verfasst am 29.08.2017
Mit CIS Zertifizierung zum Datenschutzbeauftragten
Ab dem 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union gültig. Wie Sie sich für diese absichern können, erfahren Sie hier.

Durch diese Verordnung der Europäischen Union soll die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in privaten Unternehmen und öffentlichen Stellen einheitlich geregelt werden. Der österreichische Premium Konferenz- und Seminaranbieter imh bietet hierfür einen Intensivlehrgang zum Thema Datenschutz an. Den Abschluss dieses Lehrgangs stellt eine Zertifizierung zum Datenschutzbeauftragten dar.

Unter der Leitung eines Expertenteams werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Die Rolle des Datenschutzbeauftragten im Unternehmen - Erfahrung eines Praktikers
  • Verpflichtung zur Accountability: Was steckt dahinter?
  • Datenschutz-Audit: Umsetzung eines Datenschutzmanagementsystems
  • Welche Anforderungen stellt das Datenschutzrecht an Technik und Organisation?
  • Internationaler Datenverkehr und externe Dienstleister - Wie Sie rechtssicher agieren

Der Lehrgang findet vom 23. - 25. Oktober 2017 in Wien statt. Zum einen werden die Schlüsselfähigkeiten eines Datenschutzbeauftragten erworben, zum anderen erfahren Sie, wie Sie sich und Ihr Unternehmen vor kostspieligen Strafen schützen und Prüfungen entspannt begegnen.

Mehr Informationen zum Programm, Ihren Referenten, den Veranstaltungsort sowie Teilnahmegebühr und Anmeldung erfahren Sie hier.
 


verfasst am 29.08.2017
Erfolgreicher Besuch in Vietnam mit spannenden Ergebnissen
Nach intensiver Kooperation und spannenden Arbeitstagen bei Yoose sind Eugen und CTO Mathias wieder bei uns angereist und haben einige spannende Insights aus Vietnam mitgenommen.

Unter der Leitung von zwei Deutschen mit dem Hauptsitz in Singapur ist „Yoose“ bereits seit mehreren Jahren ein enger Kooperationspartner von AboutMedia. In Vietnam lässt die Firma die Technologie zu „Hyper Local Targeting“ entwickeln und ermöglicht uns so, das führende Unternehmen in diesem Bereich zu sein.

Wir haben bereits einige Male darüber berichtet, dass Eugen und Mathias, der technische Leiter von AboutMedia, im August einige Zeit vor Ort verbringen werden. Zurück in Wien berichten sie uns begeistert von diesem erfolgreichen Besuch. Yoose kann nicht nur ein erstklassiges Produkt präsentieren, sondern stellt auch den Technologieführer dar. In Zusammenarbeit konnte viel spannender Output generiert und maßgeschneiderte Lösungen für den Kunden entwickelt werden.

Wir von AboutMedia sind uns sicher, dass wir diese Kooperation auf jeden Fall fortführen und „Hyper Local Targeting“ sicherlich weiterhin nutzen werden. Hier sollen in Zukunft auch Cross-Channel-Lösungen angeboten werden. An diesem Projekt und vielem mehr wird intensiv gearbeitet, um so unsere innovativen Ergebnisse und Lösungen schnellstens den Kunden präsentieren zu können.

Sämtliche Insights und Erfahrungen, die Eugen und Mathias in Vietnam sammeln konnten, zeigen: Diese Reise war ein voller Erfolg!


verfasst am 29.08.2017
Warum eigentlich Vietnam?
CTO Mathias und Eugen reisen am kommenden Freitag nach Vietnam. Warum das wichtig ist und wofür #HiasMeetsYoose steht findet man hier.

Seit nun 4 Jahren ist AboutMedia das führende Unternehmen im Bereich „Hyper Local Targeting“. Dies liegt auch an einem besonderen Kooperationspartner, nämlich „Yoose“. Das Start Up unter der Leitung von zwei Deutschen mit dem Firmensitz in Singapur lässt die Technologie in Vietnam entwickeln.

So wurden in den letzten Jahren Produkte wie Re-TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben., Dynamic Creatives, Mobile Video, ... in Ho Chi Minh City getestet und entwickelt.

Für den nächsten Quantensprung, der gerade in den Beta-Tests ist, fahren der technische Leiter von AboutMedia, Mathias Kolb („Hias“), und Eugen Schmidt zu „Yoose“ - daher #HiasMeetsYoose.

Was die zwei dort erleben und welche Insights sie dort mitnehmen, stellen sie über unsere Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Kanäle zur Verfügung.


verfasst am 16.08.2017
„Performance Leader“ werden ausgezeichnet
Wir haben alle Kampagnen von 2017 analysieren lassen und werden in Zukunft die „Performance Leader“ monatlich auszeichnen. Wie man „Performance Leader“ wird und weitere Informationen rund um die Studie hier.

In einer Benchmarking Studie wurden von AboutMedia durchgeführte Online-Kampagnen genauer analysiert und unterschiedliche Variablen (Reichweiten, Klickraten, Laufzeit, Budget, …) untersucht. Das Ergebnis zeigt, dass sich „Performance Leader“ im Gegensatz zu anderen Kampagnen besonders abheben können.

Hierbei wurden alle Kampagnen des letzten Quartals analysiert und evaluiert. Edda Mogel und Gerald Brandstetter führten diese Studie durch und verglichen hierbei verschiedene Kennzahlen wie Bruttokosten, Ad ImpressionsDie Anzahl der Sichtkontakte mit einem Werbemittel., Kampagnendauer, KlickrateDie Klickrate oder Click-through-rate (CTR) ist die Anzahl der Klicks pro 100 Sichtkontakte. Laut Werbeformen-Report von Werbeplanung.at liegt sie beim UAP bei rund 0,30% oder Unique ClientsIst ein von mindestens einer Person verwendetes Endgerät (PC, PDA, Mobiltelefon etc.) von dem aus auf eine Website zugegriffen wird. Ein Unique Client kann von mehreren Personen bedient werden. Eine Person kann auch auf mehrere Unique Clients zugreifen.. Anhand dessen wurde in Kampagnen, die gut bzw. weniger gut performten, unterschieden. Einzelne Kampagnen, die sich als „Performance Leader“ herausstellten, wurden detaillierter analysiert, um genaue Rückmeldung dazu zu geben. Dieses gewonnene Wissen wird in Zukunft bei Folgekampagnen direkt einfließen, um die Kampagnenperformance zu optimieren.

Das gute Ergebnis der „Best Performer“ soll zusätzlich belohnt werden. Daher hat sich AboutMedia dazu entschieden, pro Quartal drei dieser „Performance Leader“ mit einem Award auszuzeichnen. Diese Auszeichnung dient als Symbol für das positive Feedback und soll den bemerkenswerten Erfolg unterstreichen.

Studienautoren:
eddamogel.at


verfasst am 16.08.2017
Exklusiver Workshop mit Thomas Thaler
Ende September lädt AboutMedia erneut zu einem besonderen Event ein. Unser Facebook-Experte Thomas Thaler wird das Thema FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Performance Marketing bei einem Workshop genauer beleuchten.

Ein exklusiver Workshop im kleinen Rahmen soll Auskunft über die Herausforderungen des Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Kanals geben. Thomas Thaler ist einer der führenden Social Media-Experten im deutschsprachigen Raum und gibt mit seinem Fachwissen Erklärungen zum FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Performance Marketing ab. Wie dieses funktioniert, Möglichkeiten, um die ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. perfekt zu erreichen und die Steigerung und Optimierung der eigenen FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Performance werden ebenfalls Thema sein.

Als Kooperationspartner von AboutMedia konnte Thaler bereits beim AboutMedia Event „FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Targeting“ im Juni 2017 beeindrucken. Bei diesem Seminar wurde bereits ein Platz für den kommenden Workshop verlost. Zusätzlich gibt es noch weitere limitierte und exklusive Tickets bei AboutMedia zu erwerben. Der Workshop wird am 26. September 2017 stattfinden.

Was kostet das Seminar? Wo kann man sich anmelden? Wo findet es statt? Hier geht’s zum Download des Workshop-Folders!

Sichern Sie sich jetzt Ihr exklusives Ticket und genießen Sie noch den Frühbucherbonus bis 26. August 2017!


verfasst am 16.08.2017
Impulse aus der Praxis
Der Online Vermarkterkreis des iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. zeigte, wie man erfolgreich und sicher wirbt. Auch die bereits im Frühjahr von uns präsentierte Studie war Teil der Veranstaltung im Forum Mozartplatz.

Als Interessenvertretung der österreichischen Digital-Vermarkter und -Publisher hat sich der Online Vermarkterkreis (OVK) im Rahmen des iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. austria die nachhaltige Entwicklung und Förderung des digitalen Werbemarktes in Österreich auf die Fahnen geheftet. Mit den vierteljährlich veranstalteten „Praxis Impulsen Faszination Online“ setzt der OVK auf regelmäßigen Know-how-Transfer: Bei der jüngsten Veranstaltung am 27. Juni 2017 ging es ans Eingemachte: „Erfolgreich und sicher online werben“ lautete der Titel der Fachveranstaltung, bei der ausgewiesene Online-Profis mit unterschiedlichem Background darüber referierten, wie man erfolgreiche Online-Werbekampagnen plant und diese sicher ausspielt.

Grundlegende Einblicke in die Welt der Online-Werbung

Nach der Begrüßung durch Eugen Schmidt, Geschäftsführer von AboutMedia und Leiter des OVK im iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. austria, hielten unter der Moderation von Kommunikationsberater Maximilian Mondel vier renommierte Speaker jeweils 20-minütige Vorträge vor den rund 80 TeilnehmerInnen im Forum Mozartplatz: die selbstständige Mediaberaterin Mag. Marcela Atria, Meetrics-Gründer Dr. Felix Badura, der selbstständige Marketingberater Mag. Christoph Seidl und die dänische Universitätsprofessorin Prof. Dr. Edlira Shehu.

Auf spielerische Art und Weise brachte Mediaberaterin und -trainerin Marcela Atria dem Publikum grundlegende Begriffe der digitalen Mediaplanung nahe: In Form eines Quiz vermittelte Atria den TeilnehmerInnen ein Gefühl für die in Österreich in Werbung generell sowie in Online-Werbung speziell investierten Summen, erläuterte wichtige Leistungs- und Effizienzparameter der Online-Werbung und lieferte Einblicke in die Werbewirkung von Online-Kampagnen. 


verfasst am 16.08.2017
Cyberkrieg ist keine Fiktion, sondern Alltag!
Die Digitalisierung ist nicht nur eine Chance, sondern birgt auch Risiken. Der 27.6. hat dies vielen Unternehmen wieder in Erinnerung gerufen.

Für viele Unternehmen war Dienstag, der 27.06.2017 ein besonders kostspieliger Tag. Ein Update, welches bereits im März von Windows ausgerollt wurde, hätte vielen Unternehmen dieses Worst Case Szenario erspart.
Oft sind es Kleinigkeiten, die vor großem Schaden schützen können. Hierzu beraten wir gerne in Form von Schulungen, Analysen bestehender Prozesse, sowie dem Umgang mit der Technik.

Der digitale Wandel bringt viele Möglichkeiten und Chancen, birgt jedoch auch unzählige Risiken. Nach den aktuellsten Ereignissen sollte man nun unbedingt die Möglichkeit nutzen, aktiv zu werden. Und das ist nicht nur wichtig, weil die Datenschutzgrundverordnung einen sicheren Umgang mit sensiblen Daten fordert.

Damit Ihr Unternehmen künftig besser geschützt ist, nehmen wir uns dieser Sache gerne an.

Fragen Sie die Experten der AboutMedia!


verfasst am 16.08.2017
Online Vermarkter Kreis präsentiert beliebteste Online-Werbeformen
Die beliebteste Online-Werbeform ist sowohl am Desktop-PC, als auch im Mobilbereich das Medium Rectangle, im Bewegtbildbereich wurde das In Stream Video Ad am öftesten ausgespielt.

Das ist das Kern-Ergebnis des zweiten Werbeformen-Reportes des Online-Vermarkterkreises (OVK) des IABDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. Austria vom Jahr 2016.

Stationäres Internet

Das am häufigsten ausgespielte Werbemittel am Desktop ist das Medium Rectangle mit 35%. Dahinter folgen mit 23% die Sitebar und der Skyscraper mir 18%.

Mobiles Internet

Im Jahr 2016 wurde auf mobilen Endgeräten das Mobile Medium Rectangle bei der Hälfte der mobilen Kampagnen ausgespielt. Das Parallax Ad/Understitial wurde bei 23% aller Kampagnen ausgeliefert. Den dritten Platz belegt der Mobile Fullscreen mit 20%.

Bewegtbild-Verteilung

Das erste Mal wird im OVK-Werbeformen-Report die häufigsten Bewegtbild-Formen ausgewiesen. Hier teilen sich zwei Formen den Markt: Das InStream-Video-Ad mit einem Anteil von 57% und das OutStream-Intext-Video-Ad mit 43%.

 

Die Zahlen für den zweiten IAB-Austria-OVK-Werbeformen-Report kommen von den Vermarktern AboutMedia, Alpenord, Goldbach Audience Austria, Krone Multimedia, Kurier Digital, ORF Enterprise, Purour Media, Regionalmedien Austria, Styria Digital One, Twyn Group, United Iternet Media, Willhaben.at und YOC CEE.

Eugen Schmidt, Leiter des OVK im IABDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. Austria sowie AboutMedia-Geschäftsführer: "Insgesamt wurden für diesen Report 27,7 Milliarden Werbemittel, die im Jahr 2016 über die genannten Vermarkter ausgeliefert wurden, erfasst."

 

https://www.iab-austria.at/werbeformenreport-2016/


verfasst am 03.07.2017
Location und Wetter-Targeting in Kombination
Modernes DisplayAls Display Werbeformen gelten Werbeformen die eine grafische Darstellung ermöglichen. Beispiele sind hierfür der Bigsize Banner oder Skyscraper. Ein Advertorial ist daher keine Display Werbeform. Advertising kann auf eine Vielzahl von Online TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. Methoden und Techniken zurückgreifen. Besonders spannend ist das Wetter TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben..

Das Wetter hat einen großen Einfluss auf das Online-Käuferverhalten der User. Aus diesem Grund ist es wichtig die Werbebotschaft an die Umweltbedingungen anzupassen, damit die ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. genau angesprochen wird.

Die lokalen Wettersituationen können sowohl nach aktueller Wetterlage als auch nach der Vorhersage gewählt werden. Natürlich kann auch die Temperatur als Trigger gewählt werden.

AboutMedia hat gemeinsam mit Yoose eine wetterabhängige TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. Kampagne mit adidas erfolgreich umgesetzt.


verfasst am 03.07.2017
Eugen und Mathias in Vietnam
Eugen Schmidt und Mathias Kolb, CTO von AboutMedia, werden den August bei unserem Technologiepartner Yoose in Vietnam verbringen, um gemeinsam neue Lösungen für Sie/Dich zu entwickeln.

Yoose ist einer der führenden Anbieter für Location Based Advertising. Zurzeit haben sie ihren Hauptsitz in Singapur. Jedoch wird die Entwicklung nach Vietnam ausgelagert.
Seit über 3 Jahren wird in enger Abstimmung Hyper Local TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. für die lokalen Bedürfnisse weiter entwickelt, nun auch vor Ort.

Deshalb werden Mathias und Eugen 4 Wochen vor Ort verbringen, um maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden präsentieren zu können. Schwerpunkt werden Omnichannel-Targetinglösungen und programmatische Abwicklung sein.

Natürlich werden wir in einem Blog, über unser Instagram Account und Twitter über die Fortschritte berichten. Einfach dem  Hashtag #hiasmeetsyoose folgen!


verfasst am 03.07.2017
AboutMedia Dashboard Lösung
AboutMedia hat in den letzten Monaten eine einzigartige Dashboard Lösung entwickelt um Kunden den Überblick über alle Online Kanäle zu gewährleisten.

Das Dashboard ermöglicht es die Performance von allen Produkten in einem Tool zu monitoren. Die wichtigsten Kennzahlen sind grafisch aufbereitet und einfach zu lesen. Neben Zeitersparnis ist auch eine individuelle Ansicht möglich.
Das Dashboard wird laufend um neue Produkte erweitert, im nächsten Schritt ist dort auch Hyper Local TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. zu finden.

Eine neue Entwicklung, die künftig jedem Kunden zur Verfügung stehen wird.


verfasst am 03.07.2017
Orbyd Expert Day im 25Hours Hotel
In regelmäßigen Abständen behandelt der Orbyd Expert Day in Form eines eintägigen Workshops alle Themen rund um Programmatic Advertisingist der "automatisierte" Ein- und Verkauf von Werbeflächen, der in den meisten Fällen auch in Echtzeit erfolgt (s.a. RTA Real Time Advertising).. Eugen Schmidt und Rene Wölger von AboutMedia waren beim letzten Orbyd Expert Day am 7. Juni 2017 im 25hours Hotel als Gastredner vertreten.

Die Veranstaltungsreihe ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Programmatic-Manager geeignet. Insbesondere richtet sich der Expert Day an Media-Einkäufer und –verkäufer, Ad-Manager, Trader, Media-Planer und Marketingverantwortliche, die Ihr Know-How erweitern möchten.

Hochrangige Gastredner aus der Branche berichteten über ihre eigenen Strategien und Erfahrungen im interaktiven Format, unter anderem auch AboutMedia Geschäftsführer ,Eugen Schmidt, und Direct Sales Mitarbeiter, Rene Wölger.

Nach dem Vortrag genossen Vortragende und Teilnehmer gemeinsam die gemütliche Atmosphäre des 25hours Hotel beim geselligen Get-Together mit Verpflegung.

>>Hier der Link zu den Fotos

www.orbyd.com


verfasst am 29.06.2017
Frauen über styleupyourlife.at erreichen
AboutMedia baut seine Reichweite aus und erweitert ab sofort sein Portfolio um die Lifestyle-Plattform styleupyourlife.at.

AboutMedia vermarktet ab sofort exklusiv die Plattform styleupyourlife.at und baut damit gezielt sein Portfolio in der ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. der Frauen aus.

Styleupyourlife.at ist eine innovative Fashion-, Lifestyle- und Fotoplattform. Die Plattform ist auch als Printmagazin verfügbar und wird von Adi Weiss und Michael Lameraner herausgegeben. Der redaktionelle Teil der Plattform besteht aus einem Onlinemagazin, Ratgebern und Trends für Mode, Beauty & Lifestyle mit Schwerpunkt der Interessensgebiete von jungen lifestyle-orientierten Frauen.

Link

www.styleupyourlife.at/


verfasst am 13.06.2017
IAB webAD 2017
Mit 1. Juni ist der Startschuss für die Einreichphase zum iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. webAD 2017 gefallen. Wer bis zum 2. Juli einreicht, profitiert vom Early Bird Tarif.

Zum 15. Mal sucht das Internet Advertising Bureau Österreich die besten Onlinekampagnen des Jahres und prämiert sie bei der Gala am 12. Oktober 2017 in der Bank Austria Halle im Gasometer.

Die Besucher erwartet eine unterhaltsame Show bei der die besten digitalen Projekte des vergangenen Jahres gekürt werden. Die IABDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. webAd Gala wird neben der Ehrung der Gewinner auch dieses Mal Raum für kollegiale Gespräche und für den Austausch unter Expertinnen und Experten bieten. Heuer erstmals mit dabei: Die neue Media-Kategorie "Beste Native Kampagne" sowie die neue Kreativ-Kategorie "Virtual & Augmented Reality".

Das Team von AboutMedia wird wie jedes Jahr vertreten sein und freut sich schon jetzt auf eine spannende IABDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. webAD Gala 2017

 

Quickfacts

12. Oktober 2017

Bank Austria Halle

Guglgasse 8

1110 Wien

Dresscode: Abendkleidung

 

Link

iab webAD


verfasst am 13.06.2017
OVK Praxis Impulse – Faszination Online
Der Wirtschaftsfaktor Online Marketing nimmt in Österreich immer größere Bedeutung an. Die Vielfalt der Medienlandschaft stellt Unternehmen vor die Herausforderung um erfolgreich und sicher online werben zu können. Wer Interesse an der Veranstaltung hat, bitte einfach bei AboutMedia melden und Plätze sichern.

AboutMedia lädt zusammen mit dem Online Vermarkterkreis Österreich am 27. Juni zur nächsten Ausgabe der Veranstaltungsreihe OVK Praxis Impulse zum Thema Faszination Online ein.

Quick Facts:

Datum: Dienstag, 27. Juni 09:00 – 12:00

Ort: Forum Mozartplatz, Mozartgasse 4, 1040 Wien

Link

>> OVK Praxis Impulse

Kontakt

Mark Wondra

mark.wondra@aboutmedia.at


verfasst am 13.06.2017
Nominierung für den Mediaaward: Neunerhaus – Spenden ohne Zahlen
AboutMedia und Havas Media wurden mit der Neunerhaus Kampagne für den mediaaward in der Kategorie “Kreative Media-Idee” nominiert.

Wie schafft man Aufmerksamkeit für das Problem Obdachlosigkeit und bekämpft es gleichzeitig? Die Lösung ist die erste Homepage, die Wohnungslosen ein zu Hause gibt.

Das Prinzip ist smart, weil simpel: 94% der österreichischen Internetnutzer verwenden Google als Suchmaschine. Die Home Sweet Homepage ermöglicht die Platzierung von Werbebannern um das Google Suchanfrage Fenster. Über diese Banner finanziert das Neunerhaus Wohnraum für Obdachlose.

Ausgangssituation

1998 gegründet, ist das Neunerhaus eine der wichtigsten Anlaufstellen für Obdachlose. Neben ärztlicher und sozialer Betreuung, bietet das Neunerhaus Menschen einen Lebensraum zur freien Entfaltung. Jährlich schafft das Neunerhaus für über 500 Personen einen Wohnraum und hilft über 3500 Personen in sozialer und medizinischer Hinsicht. Diese wichtige Arbeit ist ohne solide Finanzierung nicht möglich!

Die Home Sweet Homepage verfolgt zwei Ziele: Das Projekt soll im ersten Jahr mindestens 1000m² Wohnraum finanzieren und eine breite mediale Präsenz aufweisen. Die ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. soll bei der Finanzierung helfen, ohne die üblichen Aufrufe zur Spende.

Umsetzung

Die Home Sweet Homepage funktioniert im Grunde wie ein Medium. User akzeptieren hier bewusst Werbung, weil der Erlös Menschen hilft und etwas bewegt.

Über einen einfachen Button kann die Home Sweet Homepage als Startseite eingerichtet werden. Der Share-Button sorgt für die Weiterverbreitung im Netz.

Ein eingebauter Zähler zeigt in Echtzeit, wie viel Wohnraum über die Seite schon gewonnen wurde. User sehen also auf einen Blick, was bereits geleistet wurde.

Ergebnis

Durch die Bewerbung über Havas eigene Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Kanäle und dem Push österreichischer Plattformen, zeigte die Home Sweet Homepage hohe mediale Präsenz. So berichteten Medien wie miss.at, woman.at, futurezone.at und andere Publisher im Detail über das Projekt.

Über 40.000 Nutzer der Home Sweet Homepage und über 600.000 Besuche zeigen, dass die kreative Lösung Aufmerksamkeit schafft.

Aber am wichtigsten sind die 1.204m² Wohnraum, die über die Home Sweet Homepage bereits finanziert wurden!

 

Link

www.mediaaward.at


verfasst am 13.06.2017
AboutMedia erweitert Angebot um „Facebook Advertising“
Im Rahmen der AboutMedia Veranstaltung „FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Targeting“ am 1. Juni wurde erstmals die Zusammenarbeit von Thomas Thaler und AboutMedia bekanntgegeben.

Die digitalen Experten verfügen seit Jahren über eine exzellente Expertise im Bereich Data Driven DisplayAls Display Werbeformen gelten Werbeformen die eine grafische Darstellung ermöglichen. Beispiele sind hierfür der Bigsize Banner oder Skyscraper. Ein Advertorial ist daher keine Display Werbeform. Marketing und erweitern jetzt das Angebot auf FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-).

Thomas Thaler und die Experten von AboutMedia haben nach langer Entwicklungsphase einen Weg gefunden, Daten und FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) miteinander zu verbinden. Dadurch kann FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Werbung sowohl in der B2B als auch in der B2C Kommunikation jetzt noch besser umgesetzt werden. Das Facebook-Leistungsportfolio umfasst von der Einrichtung von Präsenzen bis hin zur strategischen Beratung alle Bestandteile zur Umsetzung eines erfolgreichen FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Auftritts. Der Auftritt wird für jeden Kunden individuell zusammengestellt um die erfolgreiche Umsetzung zu garantieren.

 

Link

AboutFacebook Leistungen


verfasst am 08.06.2017
State of the Art: „Targeting - Zielgruppendefinition in sozialen Netzwerken“
Am 1. Juni fand im Sofitel Stephansdom das AboutMedia Event „FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Targeting“ statt. Alle, die es leider nicht zur Veranstaltung geschafft haben, können sich das Video auf FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) ansehen.

AboutMedia und Thomas Thaler gaben Auskunft über die Herausforderungen beim FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Advertising vor Vertretern von Media-Agenturen und der werbetreibenden Wirtschaft. Jeder, der in Sozialen Medien und im Speziellen auf FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) wirbt, kennt die Situation: mit der richtigen Botschaft die richtige ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. zur richtigen Zeit zu erreichen. Thomas Thaler erklärte, wie man die ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. optimal definiert und so seine Performance steigert. Thaler ist einer der führenden Social Media-Experten im deutsch-sprachigen Raum und kooperiert in Österreich exklusiv mit AboutMedia. 


Nach der Präsentation von Thomas Thaler wurde noch ein exklusiver Platz für die zukünftigen FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Seminare von AboutMedia verlost. Im Anschluss gab es noch Snacks und Getränke gemeinsam mit netten Fachgesprächen.


Vielen Dank für Ihre Teilnahme am FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Event am 01.06.2017. Wir hatten einen tollen Vormittag mit einem spannenden Referenten und vielen interessanten Fragen und Gesprächen. Wir hoffen Sie haben es genossen und ebenso viele erfolgreiche Gespräche geführt.


Wenn Sie professionelles FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Marketing für Ihr Unternehmen umsetzen möchten, melden Sie sich einfach unter marketing@aboutmedia.at.

 

>>Facebook-Live Video

>>Hier die Präsentation als Download


verfasst am 08.06.2017
Best Practice Hyper Local Targeting mit der ÖVP Burgenland
Die ÖVP Burgenland hat uns beauftragt eine sehr enge ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. zu erreichen. Um die richtigen Personen anzusprechen, wurde Hyper Local TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. eingesetzt. Die Kampagne brachte sensationelle Ergebnisse bei den Klickraten.

Ausgangsituation

Das Setting wurde gemeinsam in Absprache mit der ÖVP Burgenland definiert und drei regionale Ortschaften mit einem Radius von 3km für die zielgerichtete Ausspielung zur Anwendung gebracht. Für das erste gemeinsame Projekt wurden mehrere unterschiedliche Formate zur Ausspielung verwendet.

Umsetzung

Mittels Hyper Local TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. konnte die ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. über ihr meistgenutztes Medium punktgenau erreicht werden: das Smartphone. Im Umkreis von drei ausgewählten Locations wurden junge Erwachsene auf zielgruppenrelevanten Apps und mobilen Websites angesprochen.

Ergebnisse

Die mobile Kampagne konnte mit Klickraten von bis zu 1,06 % über die klassischen mobilen Banner sehr gute Performance erzielen. Das Pre Roll Video hat mit satten 5,83 % einen Spitzenwert erzielt und konnte so klare Emotionen bei den Betrachtern generieren. Die erste Testkampagne konnte mit einer Laufzeit von nur 18 Tagen mit einer durchschnittlichen KlickrateDie Klickrate oder Click-through-rate (CTR) ist die Anzahl der Klicks pro 100 Sichtkontakte. Laut Werbeformen-Report von Werbeplanung.at liegt sie beim UAP bei rund 0,30% (werbeformunabhängig) von 2,25 % überzeugen.

Im Weiteren wurden sämtliche Sichtkontakte und Klicker für spätere Folge-Kampagnen markiert. Die unterschiedliche Ansprache aller Seher und Klicker im Anschluss wurde selbstverständlich auch gewährleistet.

Damit unser Erfolgsrezept perfekt abgerundet wird, ist die Wiedermarkierung und somit Wiederbespielung ortsunabhängig möglich.

Kontakt

anfrage@aboutmedia.at


verfasst am 04.05.2017
Vor den Vorhang: Thomas Thaler
Heute kommt Thomas, einer der führenden deutschsprachigen Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Experten, vor den Vorhang. Er unterstützt AboutMedia seit März als FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Performance Experte. Hier verrät er uns, was er sich mit seinem ersten selbstverdienten Geld gekauft hat.

Name:  Thomas Thaler

Funktion bei AboutMedia: FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Performance Marketer

In meiner Position seit: März 2017

Das Erste was ich in der Arbeit mache: Nachdem ich das meiste Online erledige, bin ich (je nach Blickwinkel) entweder nie oder immer „in der Arbeit“

Mein Tipp, um Arbeit aufzuschieben: Candy Crush am Smartphone installieren

Der seltsamste bzw. witzigste Job den ich jemals ausgeübt habe: Das ist leider nicht jugendfrei

Das habe ich mir von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft: Einen tiefergelegten Opel Calibra 16V mit Heckspoiler und Breitreifen

Dann kann ich auf mein Handy verzichten: Eigentlich jederzeit, bin kein Handy Junkie (mehr)

Das sind meine Lieblingswebseiten: http://www.boerse.to, https://eu.battle.net/d3/de/

Das will ich als nächstes lernen: Noch besser Kite-Surfen


verfasst am 04.05.2017
Help.gv.at wird 20: 19 Millionen Besucher pro Jahr
Zum dritten Mal in Folge erzielt unser Vermarktungspartner help.gv.at ein Rekordergebnis. Im Vorjahr wurde die Seite mehr als 55 Millionen Mal aufgerufen und verzeichnet über 19 Millionen Besucher. Das ist ein Plus von 7,5 % zum Jahr 2015.

Statistisch gesehen nutzt jeder Österreicher das Angebot zwei Mal jährlich. Die Seitenaufrufe über Handy oder Tablet haben sich gegenüber 2015 um fast 50% gesteigert (2016: 12 Millionen Seitenaufrufe). Durch den Online-Amtshelfer ersparen sich nicht nur die Bürger den Weg zum Amt, sondern auch die Behörden ersparen sich viele Stunden an persönlicher Beratung.

help.gv wird heuer weiter ausgebaut. Der Schwerpunkt liegt auf einem moderneren Design und dem Ausbau von personalisierten Services und Inhalten im angemeldeten Bereich (MyHELP). Es werden die Anwendungen wie Meldebestätigung, zentrales Waffenregister, Strafregisterbescheinigung usw. integriert. Das Schwesternportal für Unternehmen (USP.gv.at) verzeichnete mit einer Steigerung um 16 % gegenüber 2015 sein bisher bestes Ergebnis. 

 

Link: https://www.help.gv.at

 


verfasst am 04.05.2017
iab Informationsveranstaltung über die EU DSGVO
Mit der Datenschutz Grundverordnung (DSchGV) kommt FIX (!!) ein Stück Arbeit auf alle Marketer zu. „Wieviel“ und „Welche“ haben wir hier zusammengefasst.

Eines ist fix: Die Datenschutz Grundverordnung (DschGV) kommt am 25. Mai 2018. Als Verordnung tritt sie direkt in nationales Recht ein (muss daher nicht erst vorab durch das Parlament).Die DSchGV betrifft insbesondere Unternehmen die mit Daten, also auch mit Zielgruppendaten, arbeiten. Mit diesem Thema sollte sich somit jeder verantwortungsvolle Kommunikator auseinandersetzen, auch wenn noch nicht ganz klar ist wie die rund 60 Öffnungsklauseln ausgelegt werden.

Nicht ganz fix, aber wahrscheinlich, ist die „ePrivacy“ Richtline, welche von Seiten BMVIT gemeinsam mit dem BKA in Österreich bearbeitet wird. Diese soll, wenn sie so kommt, sich signifikant auf die Geschäftsmodelle der digitalen Wirtschaft in der EU auswirken und gleichzeitig mit der DSchGV in Kraft treten. Der Gedanke ein „level playing field“ (faire Rahmenbedingungen) zusammen mit OTT (FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-), Google....) zu schaffen, treibt wilde Auswüchse. Noch ist kein Grund sich Sorge zu machen, aber eine „Awareness“ ist dringend notwendig.

Awareness schaffte auch die IABDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. Veranstaltung zum Thema „Datenschutz“ am 20. April auf der WU Wien.

 

>>Hier die Videos und Präsentation als Download

 


verfasst am 04.05.2017
Einladung: State of the Art: „Targeting - Zielgruppendefinition in sozialen Netzwerken“
Kann man mit FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Marketing nun tatsächlich Umsätze generieren, die höher als das eingesetzte Werbebudget sind? Ja, allerdings nur mit der richtigen Botschaft an die richtige ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. zur richtigen Zeit. Und genau bei der optimalen Definition der ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wir zeigen Ihnen in einer straffen halben Stunde den aktuellen Stand der technischen Möglichkeiten auf FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-). Wenn das Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Team Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur noch in Sinus-Milieus, Personas oder soziodemografischem TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. denkt,  sollten Sie sich das nicht entgehen lassen. Denn das geht heute auf FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) besser und treffsicherer. Wie spricht man zB. alle niedergelassenen österreichischen Ärzte oder alle IT-Leiter der größten 100 deutschen börsennotierten Unternehmen ohne Streuverlust auf FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) an?

Antworten auf diese und andere Herausforderungen bekommen Sie am 01. Juni 2017 von 09:00-10:30 Uhr beim kostenlosen AboutMedia Event "State of the Art: Targeting" im Hotel Sofitel Vienna Stephansdom. Unser Spezialist Thomas Thaler ,einer der führenden deutschsprachigen Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Experten, steht Ihnen im Anschluss für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.

 

Quick Facts

Titel: State of the Art: „TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. - Zielgruppendefinition in sozialen Netzwerken“

Datum: Donnerstag, 01.06. von 09:00 – 10:30

Ort: Hotel Sofitel Vienna Stephansdom, Praterstraße 1, 1020 Wien

Nähere Informationen und die Agenda der Veranstaltung folgen mit unserer Einladung.

 

Kontakt

Teresa Schreiblehner

Teresa.schreiblehner@aboutmedia.at


verfasst am 04.05.2017
Vor den Vorhang: Teresa Schreiblehner
Heute kommt Teresa vor den Vorhang. Sie unterstützt uns seit März als Junior Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Managerin. Wir erfahren von ihr welches Gadget sie gern besitzen würde und, dass sie ein großer Geeeerti-Fan ist.

Name:  Teresa Schreiblehner

Funktion bei AboutMedia: Junior Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Manager

In meiner Position seit:  März 2017

Das Erste was ich in der Arbeit mache:

Kollegen begrüßen, Emails checken und dann gönn ich mir eine große Tasse Kaffee

Mein Tipp, um Arbeit aufzuschieben: 

mit meinen Kollegen labern oder lustige Videos schauen

Der seltsamste bzw. witzigste Job den ich jemals ausgeübt habe: 

Mein seltsamster Job war bis jetzt im Solarium. Man glaubt ja gar nicht, was man dort alles erlebt.

Das habe ich mir von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft: 

einen Haufen Süßigkeiten

Dann kann ich auf mein Handy verzichten:

nie :D

Das sind meine Lieblingswebseiten:

FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) und YouTube

Diese Kampagne hat mich begeistert:

Geeeerti!!! https://www.youtube.com/watch?v=dIyGJhquDjE

Dieses Gadget würde ich gerne besitzen:

eine Virtual Reality Brille

Das will ich als nächstes lernen:

alles über digitales Marketing und Russisch


verfasst am 10.04.2017
Mit Hyper Local Targeting Studenten punktgenau erreichen
Um die junge ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. anzusprechen, bedarf es besonderer Maßnahmen: Durch die Nutzung von Location Based Advertising und Zielgruppendaten gelang es uns mit dem Kunden UniCredit Bank Austria Studierende dort zu erreichen, wo nur sie sich aufhalten.

Ausganssituation

Nie zuvor fielen die Mediennutzungsgewohnheiten verschiedener Generationen so weit auseinander wie heute. Vor allem die jungen Erwachsenen sind heutzutage immer schwieriger zu erreichen. Sie sind beinahe durchgehend online. Ihr Smartphone nutzen sie durchschnittlich 3,7 Stunden pro Tag, bei einem Viertel in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen sind es sogar rund 5 Stunden.

Umsetzung

Um das Studentenkonto der Unicredit Bank Austria zu bewerben, fand AboutMedia die passende Lösung mittels Hyper Local TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben.. Dabei wurden die künftigen Kunden auf ihren mobilen Devices im Umfeld von Universitäten und der Incentivierungs-Partner angesprochen.

Hierfür wurden zuerst virtuelle Grenzen rund um bestimmte Standorte definiert. Durch die Auswertung der GPS-Daten wurde die ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. auf ihrem meistgenutzten Medium, dem Smartphone, erreicht. Damit konnten überdurchschnittlich hohe Click-Through-Rates generiert werden.

Kontakt

anfrage@aboutmedia.at


verfasst am 10.04.2017
Best of the Best – Runde 2 wurde am 28.03. eingeläutet
Der Online Vermarkterkreis Österreich (OVK) hat zum zweiten Mal in Folge im Namen des iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. austria zu den Praxis Impulsen eingeladen. Die erfolgreichsten iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. webAD Kampagnen gaben hochgradige Inspiration und machten Mut auf Neues & Außergewöhnliches.

Eugen Schmidt, iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. austria OVK-Leiter zu Beginn der Veranstaltung: „Während international Online bei den Spendings erstmals TV übertrifft, geht in Österreich noch jeder zweite Werbeeuro in Print. Das stellt langfristig eine wirtschaftliche Gefahr dar, weil die Innovation auf der Strecke bleibt. Die Digitalbranche ist gefordert, mehr Mut an den Tag zu legen.“

Auch Gregor Almássy (Samsung Electronics Austria) appellierte in seiner Keynote an den Mut heimischer Marketingverantwortlicher, den Pfad des Gewohnten zu verlassen. „Damit die guten Projekte durchkommen, muss man ordentlich viel in den Sand fahren. Das Risiko des Scheiterns gehört zum Erfolg dazu!“, so Almássy.

Weiters präsentierten iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. webAD Nachwuchstalente die besten Media-Kampagnen des Landes. David Petermann (Wunderman PXP) erklärte was die Kampagnen zu Gewinnerprojekte machte und betonte, dass Kreation mit Data Insights beginnt.

Seit mehr als 15 Jahren werden die besten digitalen Werbekampagnen des Landes mit den iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. webAD Trophäen ausgezeichnet. Die Mischung aus Out of the Box-Denken, dem Einsatz von interaktiven Werbemitteln und das Know How der Branchenexperten garantieren Kampagnenerfolge auf ganzer Linie.

Link

>>Nachbericht des iab


verfasst am 10.04.2017
Wir sind Data – Best Practice Automotive
AboutMedia betreibt seit vier Jahren mehrere eigene Data Management Plattformen. Dadurch wird zielgenaues und reichweitenstarkes TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. für Data Driven Advertising ermöglicht. Doch wie entsteht ein Datensegment? Wie werden die User zugeordnet?

Bei AboutMedia können Sie aus einer Vielzahl an vordefinierten Datensegmenten wählen. Wir verfügen über zahlreiche demografische, geografische und Interessensbezogene Merkmale der österreichischen Internetnutzer.

Datensegment Automotive

Das Segment Automotive umfasst zurzeit mehr als 175.000 österreichische User. Dieses Standard-Datensegment ermöglicht es, die autoaffinen User punktgenau anzusprechen. Wir erreichen nur die User, die Sie erreichen möchten und vermeiden dadurch Streuverluste. Sollten Sie jedoch nur Interesse an Personen mit „Haushaltsanschaffungswunsch Auto“ haben, ist das natürlich auch möglich. Zudem werden alle unsere Segmente ständig erweitert und aktualisiert.

Unsere Data Management Plattformen setzen für die Festlegung von Affinitäten auf eine dynamische Datenverarbeitung zum Index 100. Das heißt, dass das einzelne Profil zur Gesamtheit gesehen wird: Sind alle österreichischen Internetnutzer 5 Mal täglich auf einer Website mit Bezug auf Automotive, sind alle durchschnittlich Automotive-affin (Index 100). Lediglich jene Personen, die in Bezug auf die Gesamtheit öfter die Websites besuchen, sind überdurchschnittlich affin und werden dem Segment Automotive zugeordnet.

Je nach Wunsch können wir - aufgrund unserer Datenvielfalt - auch individuelle Datensegmente für Sie erstellen, um beispielsweise sehr spitze Zielgruppen zu erreichen. Kontaktieren Sie uns unter anfrage@aboutmedia.at – wir helfen Ihnen gern bei der Auswahl des richtigen Datensegments.


verfasst am 10.04.2017