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Online Vermarkter Kreis präsentiert beliebteste Online-Werbeformen
Die beliebteste Online-Werbeform ist sowohl am Desktop-PC, als auch im Mobilbereich das Medium Rectangle, im Bewegtbildbereich wurde das In Stream Video Ad am öftesten ausgespielt.

Das ist das Kern-Ergebnis des zweiten Werbeformen-Reportes des Online-Vermarkterkreises (OVK) des IABDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. Austria vom Jahr 2016.

Stationäres Internet

Das am häufigsten ausgespielte Werbemittel am Desktop ist das Medium Rectangle mit 35%. Dahinter folgen mit 23% die Sitebar und der Skyscraper mir 18%.

Mobiles Internet

Im Jahr 2016 wurde auf mobilen Endgeräten das Mobile Medium Rectangle bei der Hälfte der mobilen Kampagnen ausgespielt. Das Parallax Ad/Understitial wurde bei 23% aller Kampagnen ausgeliefert. Den dritten Platz belegt der Mobile Fullscreen mit 20%.

Bewegtbild-Verteilung

Das erste Mal wird im OVK-Werbeformen-Report die häufigsten Bewegtbild-Formen ausgewiesen. Hier teilen sich zwei Formen den Markt: Das InStream-Video-Ad mit einem Anteil von 57% und das OutStream-Intext-Video-Ad mit 43%.

 

Die Zahlen für den zweiten IAB-Austria-OVK-Werbeformen-Report kommen von den Vermarktern AboutMedia, Alpenord, Goldbach Audience Austria, Krone Multimedia, Kurier Digital, ORF Enterprise, Purour Media, Regionalmedien Austria, Styria Digital One, Twyn Group, United Iternet Media, Willhaben.at und YOC CEE.

Eugen Schmidt, Leiter des OVK im IABDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. Austria sowie AboutMedia-Geschäftsführer: "Insgesamt wurden für diesen Report 27,7 Milliarden Werbemittel, die im Jahr 2016 über die genannten Vermarkter ausgeliefert wurden, erfasst."

 

https://www.iab-austria.at/werbeformenreport-2016/


verfasst am 03.07.2017
Location und Wetter-Targeting in Kombination
Modernes DisplayAls Display Werbeformen gelten Werbeformen die eine grafische Darstellung ermöglichen. Beispiele sind hierfür der Bigsize Banner oder Skyscraper. Ein Advertorial ist daher keine Display Werbeform. Advertising kann auf eine Vielzahl von Online TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. Methoden und Techniken zurückgreifen. Besonders spannend ist das Wetter TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben..

Das Wetter hat einen großen Einfluss auf das Online-Käuferverhalten der User. Aus diesem Grund ist es wichtig die Werbebotschaft an die Umweltbedingungen anzupassen, damit die ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. genau angesprochen wird.

Die lokalen Wettersituationen können sowohl nach aktueller Wetterlage als auch nach der Vorhersage gewählt werden. Natürlich kann auch die Temperatur als Trigger gewählt werden.

AboutMedia hat gemeinsam mit Yoose eine wetterabhängige TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. Kampagne mit adidas erfolgreich umgesetzt.


verfasst am 03.07.2017
Eugen und Mathias in Vietnam
Eugen Schmidt und Mathias Kolb, CTO von AboutMedia, werden den August bei unserem Technologiepartner Yoose in Vietnam verbringen, um gemeinsam neue Lösungen für Sie/Dich zu entwickeln.

Yoose ist einer der führenden Anbieter für Location Based Advertising. Zurzeit haben sie ihren Hauptsitz in Singapur. Jedoch wird die Entwicklung nach Vietnam ausgelagert.
Seit über 3 Jahren wird in enger Abstimmung Hyper Local TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. für die lokalen Bedürfnisse weiter entwickelt, nun auch vor Ort.

Deshalb werden Mathias und Eugen 4 Wochen vor Ort verbringen, um maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden präsentieren zu können. Schwerpunkt werden Omnichannel-Targetinglösungen und programmatische Abwicklung sein.

Natürlich werden wir in einem Blog, über unser Instagram Account und Twitter über die Fortschritte berichten. Einfach dem  Hashtag #hiasmeetsyoose folgen!


verfasst am 03.07.2017
AboutMedia Dashboard Lösung
AboutMedia hat in den letzten Monaten eine einzigartige Dashboard Lösung entwickelt um Kunden den Überblick über alle Online Kanäle zu gewährleisten.

Das Dashboard ermöglicht es die Performance von allen Produkten in einem Tool zu monitoren. Die wichtigsten Kennzahlen sind grafisch aufbereitet und einfach zu lesen. Neben Zeitersparnis ist auch eine individuelle Ansicht möglich.
Das Dashboard wird laufend um neue Produkte erweitert, im nächsten Schritt ist dort auch Hyper Local TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. zu finden.

Eine neue Entwicklung, die künftig jedem Kunden zur Verfügung stehen wird.


verfasst am 03.07.2017
Orbyd Expert Day im 25Hours Hotel
In regelmäßigen Abständen behandelt der Orbyd Expert Day in Form eines eintägigen Workshops alle Themen rund um Programmatic Advertisingist der "automatisierte" Ein- und Verkauf von Werbeflächen, der in den meisten Fällen auch in Echtzeit erfolgt (s.a. RTA Real Time Advertising).. Eugen Schmidt und Rene Wölger von AboutMedia waren beim letzten Orbyd Expert Day am 7. Juni 2017 im 25hours Hotel als Gastredner vertreten.

Die Veranstaltungsreihe ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Programmatic-Manager geeignet. Insbesondere richtet sich der Expert Day an Media-Einkäufer und –verkäufer, Ad-Manager, Trader, Media-Planer und Marketingverantwortliche, die Ihr Know-How erweitern möchten.

Hochrangige Gastredner aus der Branche berichteten über ihre eigenen Strategien und Erfahrungen im interaktiven Format, unter anderem auch AboutMedia Geschäftsführer ,Eugen Schmidt, und Direct Sales Mitarbeiter, Rene Wölger.

Nach dem Vortrag genossen Vortragende und Teilnehmer gemeinsam die gemütliche Atmosphäre des 25hours Hotel beim geselligen Get-Together mit Verpflegung.

>>Hier der Link zu den Fotos

www.orbyd.com


verfasst am 29.06.2017
Frauen über styleupyourlife.at erreichen
AboutMedia baut seine Reichweite aus und erweitert ab sofort sein Portfolio um die Lifestyle-Plattform styleupyourlife.at.

AboutMedia vermarktet ab sofort exklusiv die Plattform styleupyourlife.at und baut damit gezielt sein Portfolio in der ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. der Frauen aus.

Styleupyourlife.at ist eine innovative Fashion-, Lifestyle- und Fotoplattform. Die Plattform ist auch als Printmagazin verfügbar und wird von Adi Weiss und Michael Lameraner herausgegeben. Der redaktionelle Teil der Plattform besteht aus einem Onlinemagazin, Ratgebern und Trends für Mode, Beauty & Lifestyle mit Schwerpunkt der Interessensgebiete von jungen lifestyle-orientierten Frauen.

Link

www.styleupyourlife.at/


verfasst am 13.06.2017
IAB webAD 2017
Mit 1. Juni ist der Startschuss für die Einreichphase zum iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. webAD 2017 gefallen. Wer bis zum 2. Juli einreicht, profitiert vom Early Bird Tarif.

Zum 15. Mal sucht das Internet Advertising Bureau Österreich die besten Onlinekampagnen des Jahres und prämiert sie bei der Gala am 12. Oktober 2017 in der Bank Austria Halle im Gasometer.

Die Besucher erwartet eine unterhaltsame Show bei der die besten digitalen Projekte des vergangenen Jahres gekürt werden. Die IABDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. webAd Gala wird neben der Ehrung der Gewinner auch dieses Mal Raum für kollegiale Gespräche und für den Austausch unter Expertinnen und Experten bieten. Heuer erstmals mit dabei: Die neue Media-Kategorie "Beste Native Kampagne" sowie die neue Kreativ-Kategorie "Virtual & Augmented Reality".

Das Team von AboutMedia wird wie jedes Jahr vertreten sein und freut sich schon jetzt auf eine spannende IABDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. webAD Gala 2017

 

Quickfacts

12. Oktober 2017

Bank Austria Halle

Guglgasse 8

1110 Wien

Dresscode: Abendkleidung

 

Link

iab webAD


verfasst am 13.06.2017
OVK Praxis Impulse – Faszination Online
Der Wirtschaftsfaktor Online Marketing nimmt in Österreich immer größere Bedeutung an. Die Vielfalt der Medienlandschaft stellt Unternehmen vor die Herausforderung um erfolgreich und sicher online werben zu können. Wer Interesse an der Veranstaltung hat, bitte einfach bei AboutMedia melden und Plätze sichern.

AboutMedia lädt zusammen mit dem Online Vermarkterkreis Österreich am 27. Juni zur nächsten Ausgabe der Veranstaltungsreihe OVK Praxis Impulse zum Thema Faszination Online ein.

Quick Facts:

Datum: Dienstag, 27. Juni 09:00 – 12:00

Ort: Forum Mozartplatz, Mozartgasse 4, 1040 Wien

Link

>> OVK Praxis Impulse

Kontakt

Mark Wondra

mark.wondra@aboutmedia.at


verfasst am 13.06.2017
Nominierung für den Mediaaward: Neunerhaus – Spenden ohne Zahlen
AboutMedia und Havas Media wurden mit der Neunerhaus Kampagne für den mediaaward in der Kategorie “Kreative Media-Idee” nominiert.

Wie schafft man Aufmerksamkeit für das Problem Obdachlosigkeit und bekämpft es gleichzeitig? Die Lösung ist die erste Homepage, die Wohnungslosen ein zu Hause gibt.

Das Prinzip ist smart, weil simpel: 94% der österreichischen Internetnutzer verwenden Google als Suchmaschine. Die Home Sweet Homepage ermöglicht die Platzierung von Werbebannern um das Google Suchanfrage Fenster. Über diese Banner finanziert das Neunerhaus Wohnraum für Obdachlose.

Ausgangssituation

1998 gegründet, ist das Neunerhaus eine der wichtigsten Anlaufstellen für Obdachlose. Neben ärztlicher und sozialer Betreuung, bietet das Neunerhaus Menschen einen Lebensraum zur freien Entfaltung. Jährlich schafft das Neunerhaus für über 500 Personen einen Wohnraum und hilft über 3500 Personen in sozialer und medizinischer Hinsicht. Diese wichtige Arbeit ist ohne solide Finanzierung nicht möglich!

Die Home Sweet Homepage verfolgt zwei Ziele: Das Projekt soll im ersten Jahr mindestens 1000m² Wohnraum finanzieren und eine breite mediale Präsenz aufweisen. Die ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. soll bei der Finanzierung helfen, ohne die üblichen Aufrufe zur Spende.

Umsetzung

Die Home Sweet Homepage funktioniert im Grunde wie ein Medium. User akzeptieren hier bewusst Werbung, weil der Erlös Menschen hilft und etwas bewegt.

Über einen einfachen Button kann die Home Sweet Homepage als Startseite eingerichtet werden. Der Share-Button sorgt für die Weiterverbreitung im Netz.

Ein eingebauter Zähler zeigt in Echtzeit, wie viel Wohnraum über die Seite schon gewonnen wurde. User sehen also auf einen Blick, was bereits geleistet wurde.

Ergebnis

Durch die Bewerbung über Havas eigene Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Kanäle und dem Push österreichischer Plattformen, zeigte die Home Sweet Homepage hohe mediale Präsenz. So berichteten Medien wie miss.at, woman.at, futurezone.at und andere Publisher im Detail über das Projekt.

Über 40.000 Nutzer der Home Sweet Homepage und über 600.000 Besuche zeigen, dass die kreative Lösung Aufmerksamkeit schafft.

Aber am wichtigsten sind die 1.204m² Wohnraum, die über die Home Sweet Homepage bereits finanziert wurden!

 

Link

www.mediaaward.at


verfasst am 13.06.2017
AboutMedia erweitert Angebot um „Facebook Advertising“
Im Rahmen der AboutMedia Veranstaltung „FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Targeting“ am 1. Juni wurde erstmals die Zusammenarbeit von Thomas Thaler und AboutMedia bekanntgegeben.

Die digitalen Experten verfügen seit Jahren über eine exzellente Expertise im Bereich Data Driven DisplayAls Display Werbeformen gelten Werbeformen die eine grafische Darstellung ermöglichen. Beispiele sind hierfür der Bigsize Banner oder Skyscraper. Ein Advertorial ist daher keine Display Werbeform. Marketing und erweitern jetzt das Angebot auf FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-).

Thomas Thaler und die Experten von AboutMedia haben nach langer Entwicklungsphase einen Weg gefunden, Daten und FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) miteinander zu verbinden. Dadurch kann FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Werbung sowohl in der B2B als auch in der B2C Kommunikation jetzt noch besser umgesetzt werden. Das Facebook-Leistungsportfolio umfasst von der Einrichtung von Präsenzen bis hin zur strategischen Beratung alle Bestandteile zur Umsetzung eines erfolgreichen FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Auftritts. Der Auftritt wird für jeden Kunden individuell zusammengestellt um die erfolgreiche Umsetzung zu garantieren.

 

Link

AboutFacebook Leistungen


verfasst am 08.06.2017
State of the Art: „Targeting - Zielgruppendefinition in sozialen Netzwerken“
Am 1. Juni fand im Sofitel Stephansdom das AboutMedia Event „FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Targeting“ statt. Alle, die es leider nicht zur Veranstaltung geschafft haben, können sich das Video auf FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) ansehen.

AboutMedia und Thomas Thaler gaben Auskunft über die Herausforderungen beim FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Advertising vor Vertretern von Media-Agenturen und der werbetreibenden Wirtschaft. Jeder, der in Sozialen Medien und im Speziellen auf FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) wirbt, kennt die Situation: mit der richtigen Botschaft die richtige ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. zur richtigen Zeit zu erreichen. Thomas Thaler erklärte, wie man die ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. optimal definiert und so seine Performance steigert. Thaler ist einer der führenden Social Media-Experten im deutsch-sprachigen Raum und kooperiert in Österreich exklusiv mit AboutMedia. 


Nach der Präsentation von Thomas Thaler wurde noch ein exklusiver Platz für die zukünftigen FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Seminare von AboutMedia verlost. Im Anschluss gab es noch Snacks und Getränke gemeinsam mit netten Fachgesprächen.


Vielen Dank für Ihre Teilnahme am FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Event am 01.06.2017. Wir hatten einen tollen Vormittag mit einem spannenden Referenten und vielen interessanten Fragen und Gesprächen. Wir hoffen Sie haben es genossen und ebenso viele erfolgreiche Gespräche geführt.


Wenn Sie professionelles FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Marketing für Ihr Unternehmen umsetzen möchten, melden Sie sich einfach unter marketing@aboutmedia.at.

 

>>Facebook-Live Video

>>Hier die Präsentation als Download


verfasst am 08.06.2017
Best Practice Hyper Local Targeting mit der ÖVP Burgenland
Die ÖVP Burgenland hat uns beauftragt eine sehr enge ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. zu erreichen. Um die richtigen Personen anzusprechen, wurde Hyper Local TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. eingesetzt. Die Kampagne brachte sensationelle Ergebnisse bei den Klickraten.

Ausgangsituation

Das Setting wurde gemeinsam in Absprache mit der ÖVP Burgenland definiert und drei regionale Ortschaften mit einem Radius von 3km für die zielgerichtete Ausspielung zur Anwendung gebracht. Für das erste gemeinsame Projekt wurden mehrere unterschiedliche Formate zur Ausspielung verwendet.

Umsetzung

Mittels Hyper Local TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. konnte die ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. über ihr meistgenutztes Medium punktgenau erreicht werden: das Smartphone. Im Umkreis von drei ausgewählten Locations wurden junge Erwachsene auf zielgruppenrelevanten Apps und mobilen Websites angesprochen.

Ergebnisse

Die mobile Kampagne konnte mit Klickraten von bis zu 1,06 % über die klassischen mobilen Banner sehr gute Performance erzielen. Das Pre Roll Video hat mit satten 5,83 % einen Spitzenwert erzielt und konnte so klare Emotionen bei den Betrachtern generieren. Die erste Testkampagne konnte mit einer Laufzeit von nur 18 Tagen mit einer durchschnittlichen KlickrateDie Klickrate oder Click-through-rate (CTR) ist die Anzahl der Klicks pro 100 Sichtkontakte. Laut Werbeformen-Report von Werbeplanung.at liegt sie beim UAP bei rund 0,30% (werbeformunabhängig) von 2,25 % überzeugen.

Im Weiteren wurden sämtliche Sichtkontakte und Klicker für spätere Folge-Kampagnen markiert. Die unterschiedliche Ansprache aller Seher und Klicker im Anschluss wurde selbstverständlich auch gewährleistet.

Damit unser Erfolgsrezept perfekt abgerundet wird, ist die Wiedermarkierung und somit Wiederbespielung ortsunabhängig möglich.

Kontakt

anfrage@aboutmedia.at


verfasst am 04.05.2017
Vor den Vorhang: Thomas Thaler
Heute kommt Thomas, einer der führenden deutschsprachigen Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Experten, vor den Vorhang. Er unterstützt AboutMedia seit März als FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Performance Experte. Hier verrät er uns, was er sich mit seinem ersten selbstverdienten Geld gekauft hat.

Name:  Thomas Thaler

Funktion bei AboutMedia: FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Performance Marketer

In meiner Position seit: März 2017

Das Erste was ich in der Arbeit mache: Nachdem ich das meiste Online erledige, bin ich (je nach Blickwinkel) entweder nie oder immer „in der Arbeit“

Mein Tipp, um Arbeit aufzuschieben: Candy Crush am Smartphone installieren

Der seltsamste bzw. witzigste Job den ich jemals ausgeübt habe: Das ist leider nicht jugendfrei

Das habe ich mir von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft: Einen tiefergelegten Opel Calibra 16V mit Heckspoiler und Breitreifen

Dann kann ich auf mein Handy verzichten: Eigentlich jederzeit, bin kein Handy Junkie (mehr)

Das sind meine Lieblingswebseiten: http://www.boerse.to, https://eu.battle.net/d3/de/

Das will ich als nächstes lernen: Noch besser Kite-Surfen


verfasst am 04.05.2017
Help.gv.at wird 20: 19 Millionen Besucher pro Jahr
Zum dritten Mal in Folge erzielt unser Vermarktungspartner help.gv.at ein Rekordergebnis. Im Vorjahr wurde die Seite mehr als 55 Millionen Mal aufgerufen und verzeichnet über 19 Millionen Besucher. Das ist ein Plus von 7,5 % zum Jahr 2015.

Statistisch gesehen nutzt jeder Österreicher das Angebot zwei Mal jährlich. Die Seitenaufrufe über Handy oder Tablet haben sich gegenüber 2015 um fast 50% gesteigert (2016: 12 Millionen Seitenaufrufe). Durch den Online-Amtshelfer ersparen sich nicht nur die Bürger den Weg zum Amt, sondern auch die Behörden ersparen sich viele Stunden an persönlicher Beratung.

help.gv wird heuer weiter ausgebaut. Der Schwerpunkt liegt auf einem moderneren Design und dem Ausbau von personalisierten Services und Inhalten im angemeldeten Bereich (MyHELP). Es werden die Anwendungen wie Meldebestätigung, zentrales Waffenregister, Strafregisterbescheinigung usw. integriert. Das Schwesternportal für Unternehmen (USP.gv.at) verzeichnete mit einer Steigerung um 16 % gegenüber 2015 sein bisher bestes Ergebnis. 

 

Link: https://www.help.gv.at

 


verfasst am 04.05.2017
iab Informationsveranstaltung über die EU DSGVO
Mit der Datenschutz Grundverordnung (DSchGV) kommt FIX (!!) ein Stück Arbeit auf alle Marketer zu. „Wieviel“ und „Welche“ haben wir hier zusammengefasst.

Eines ist fix: Die Datenschutz Grundverordnung (DschGV) kommt am 25. Mai 2018. Als Verordnung tritt sie direkt in nationales Recht ein (muss daher nicht erst vorab durch das Parlament).Die DSchGV betrifft insbesondere Unternehmen die mit Daten, also auch mit Zielgruppendaten, arbeiten. Mit diesem Thema sollte sich somit jeder verantwortungsvolle Kommunikator auseinandersetzen, auch wenn noch nicht ganz klar ist wie die rund 60 Öffnungsklauseln ausgelegt werden.

Nicht ganz fix, aber wahrscheinlich, ist die „ePrivacy“ Richtline, welche von Seiten BMVIT gemeinsam mit dem BKA in Österreich bearbeitet wird. Diese soll, wenn sie so kommt, sich signifikant auf die Geschäftsmodelle der digitalen Wirtschaft in der EU auswirken und gleichzeitig mit der DSchGV in Kraft treten. Der Gedanke ein „level playing field“ (faire Rahmenbedingungen) zusammen mit OTT (FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-), Google....) zu schaffen, treibt wilde Auswüchse. Noch ist kein Grund sich Sorge zu machen, aber eine „Awareness“ ist dringend notwendig.

Awareness schaffte auch die IABDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. Veranstaltung zum Thema „Datenschutz“ am 20. April auf der WU Wien.

 

>>Hier die Videos und Präsentation als Download

 


verfasst am 04.05.2017
Einladung: State of the Art: „Targeting - Zielgruppendefinition in sozialen Netzwerken“
Kann man mit FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Marketing nun tatsächlich Umsätze generieren, die höher als das eingesetzte Werbebudget sind? Ja, allerdings nur mit der richtigen Botschaft an die richtige ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. zur richtigen Zeit. Und genau bei der optimalen Definition der ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wir zeigen Ihnen in einer straffen halben Stunde den aktuellen Stand der technischen Möglichkeiten auf FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-). Wenn das Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Team Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur noch in Sinus-Milieus, Personas oder soziodemografischem TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. denkt,  sollten Sie sich das nicht entgehen lassen. Denn das geht heute auf FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) besser und treffsicherer. Wie spricht man zB. alle niedergelassenen österreichischen Ärzte oder alle IT-Leiter der größten 100 deutschen börsennotierten Unternehmen ohne Streuverlust auf FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) an?

Antworten auf diese und andere Herausforderungen bekommen Sie am 01. Juni 2017 von 09:00-10:30 Uhr beim kostenlosen AboutMedia Event "State of the Art: Targeting" im Hotel Sofitel Vienna Stephansdom. Unser Spezialist Thomas Thaler ,einer der führenden deutschsprachigen Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Experten, steht Ihnen im Anschluss für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.

 

Quick Facts

Titel: State of the Art: „TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. - Zielgruppendefinition in sozialen Netzwerken“

Datum: Donnerstag, 01.06. von 09:00 – 10:30

Ort: Hotel Sofitel Vienna Stephansdom, Praterstraße 1, 1020 Wien

Nähere Informationen und die Agenda der Veranstaltung folgen mit unserer Einladung.

 

Kontakt

Teresa Schreiblehner

Teresa.schreiblehner@aboutmedia.at


verfasst am 04.05.2017
Vor den Vorhang: Teresa Schreiblehner
Heute kommt Teresa vor den Vorhang. Sie unterstützt uns seit März als Junior Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Managerin. Wir erfahren von ihr welches Gadget sie gern besitzen würde und, dass sie ein großer Geeeerti-Fan ist.

Name:  Teresa Schreiblehner

Funktion bei AboutMedia: Junior Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Manager

In meiner Position seit:  März 2017

Das Erste was ich in der Arbeit mache:

Kollegen begrüßen, Emails checken und dann gönn ich mir eine große Tasse Kaffee

Mein Tipp, um Arbeit aufzuschieben: 

mit meinen Kollegen labern oder lustige Videos schauen

Der seltsamste bzw. witzigste Job den ich jemals ausgeübt habe: 

Mein seltsamster Job war bis jetzt im Solarium. Man glaubt ja gar nicht, was man dort alles erlebt.

Das habe ich mir von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft: 

einen Haufen Süßigkeiten

Dann kann ich auf mein Handy verzichten:

nie :D

Das sind meine Lieblingswebseiten:

FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) und YouTube

Diese Kampagne hat mich begeistert:

Geeeerti!!! https://www.youtube.com/watch?v=dIyGJhquDjE

Dieses Gadget würde ich gerne besitzen:

eine Virtual Reality Brille

Das will ich als nächstes lernen:

alles über digitales Marketing und Russisch


verfasst am 10.04.2017
Mit Hyper Local Targeting Studenten punktgenau erreichen
Um die junge ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. anzusprechen, bedarf es besonderer Maßnahmen: Durch die Nutzung von Location Based Advertising und Zielgruppendaten gelang es uns mit dem Kunden UniCredit Bank Austria Studierende dort zu erreichen, wo nur sie sich aufhalten.

Ausganssituation

Nie zuvor fielen die Mediennutzungsgewohnheiten verschiedener Generationen so weit auseinander wie heute. Vor allem die jungen Erwachsenen sind heutzutage immer schwieriger zu erreichen. Sie sind beinahe durchgehend online. Ihr Smartphone nutzen sie durchschnittlich 3,7 Stunden pro Tag, bei einem Viertel in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen sind es sogar rund 5 Stunden.

Umsetzung

Um das Studentenkonto der Unicredit Bank Austria zu bewerben, fand AboutMedia die passende Lösung mittels Hyper Local TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben.. Dabei wurden die künftigen Kunden auf ihren mobilen Devices im Umfeld von Universitäten und der Incentivierungs-Partner angesprochen.

Hierfür wurden zuerst virtuelle Grenzen rund um bestimmte Standorte definiert. Durch die Auswertung der GPS-Daten wurde die ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. auf ihrem meistgenutzten Medium, dem Smartphone, erreicht. Damit konnten überdurchschnittlich hohe Click-Through-Rates generiert werden.

Kontakt

anfrage@aboutmedia.at


verfasst am 10.04.2017
Best of the Best – Runde 2 wurde am 28.03. eingeläutet
Der Online Vermarkterkreis Österreich (OVK) hat zum zweiten Mal in Folge im Namen des iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. austria zu den Praxis Impulsen eingeladen. Die erfolgreichsten iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. webAD Kampagnen gaben hochgradige Inspiration und machten Mut auf Neues & Außergewöhnliches.

Eugen Schmidt, iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. austria OVK-Leiter zu Beginn der Veranstaltung: „Während international Online bei den Spendings erstmals TV übertrifft, geht in Österreich noch jeder zweite Werbeeuro in Print. Das stellt langfristig eine wirtschaftliche Gefahr dar, weil die Innovation auf der Strecke bleibt. Die Digitalbranche ist gefordert, mehr Mut an den Tag zu legen.“

Auch Gregor Almássy (Samsung Electronics Austria) appellierte in seiner Keynote an den Mut heimischer Marketingverantwortlicher, den Pfad des Gewohnten zu verlassen. „Damit die guten Projekte durchkommen, muss man ordentlich viel in den Sand fahren. Das Risiko des Scheiterns gehört zum Erfolg dazu!“, so Almássy.

Weiters präsentierten iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. webAD Nachwuchstalente die besten Media-Kampagnen des Landes. David Petermann (Wunderman PXP) erklärte was die Kampagnen zu Gewinnerprojekte machte und betonte, dass Kreation mit Data Insights beginnt.

Seit mehr als 15 Jahren werden die besten digitalen Werbekampagnen des Landes mit den iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. webAD Trophäen ausgezeichnet. Die Mischung aus Out of the Box-Denken, dem Einsatz von interaktiven Werbemitteln und das Know How der Branchenexperten garantieren Kampagnenerfolge auf ganzer Linie.

Link

>>Nachbericht des iab


verfasst am 10.04.2017
Wir sind Data – Best Practice Automotive
AboutMedia betreibt seit vier Jahren mehrere eigene Data Management Plattformen. Dadurch wird zielgenaues und reichweitenstarkes TargetingTargeting beschreibt die Aussteuerung einer Kampagne. Dies funktioniert anhand von Userverhalten, Usermerkmalen, des technischen Umfelds oder anderer Vorgaben. für Data Driven Advertising ermöglicht. Doch wie entsteht ein Datensegment? Wie werden die User zugeordnet?

Bei AboutMedia können Sie aus einer Vielzahl an vordefinierten Datensegmenten wählen. Wir verfügen über zahlreiche demografische, geografische und Interessensbezogene Merkmale der österreichischen Internetnutzer.

Datensegment Automotive

Das Segment Automotive umfasst zurzeit mehr als 175.000 österreichische User. Dieses Standard-Datensegment ermöglicht es, die autoaffinen User punktgenau anzusprechen. Wir erreichen nur die User, die Sie erreichen möchten und vermeiden dadurch Streuverluste. Sollten Sie jedoch nur Interesse an Personen mit „Haushaltsanschaffungswunsch Auto“ haben, ist das natürlich auch möglich. Zudem werden alle unsere Segmente ständig erweitert und aktualisiert.

Unsere Data Management Plattformen setzen für die Festlegung von Affinitäten auf eine dynamische Datenverarbeitung zum Index 100. Das heißt, dass das einzelne Profil zur Gesamtheit gesehen wird: Sind alle österreichischen Internetnutzer 5 Mal täglich auf einer Website mit Bezug auf Automotive, sind alle durchschnittlich Automotive-affin (Index 100). Lediglich jene Personen, die in Bezug auf die Gesamtheit öfter die Websites besuchen, sind überdurchschnittlich affin und werden dem Segment Automotive zugeordnet.

Je nach Wunsch können wir - aufgrund unserer Datenvielfalt - auch individuelle Datensegmente für Sie erstellen, um beispielsweise sehr spitze Zielgruppen zu erreichen. Kontaktieren Sie uns unter anfrage@aboutmedia.at – wir helfen Ihnen gern bei der Auswahl des richtigen Datensegments.


verfasst am 10.04.2017
Mazda setzt auf Sticky Billboard von AboutMedia
Gemeinsam mit dem Kunden Mazda hat AboutMedia die innovative Werbeform Sticky Billboard lanciert. Dabei ist die Aufmerksamkeit der User garantiert. Weshalb?

Als First Mover hat Mazda das Sticky Billboard aus dem Hause AboutMedia umgesetzt und dabei die volle Aufmerksamkeit der User gewonnen und ein großartiges Werbeerlebnis geschaffen. Die Kampagne wurde auf 1000ps.at realisiert, ideal um die kaufkräftigte, männliche ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. anzusprechen.

Das Sticky Billboard kann an jeder Billboard Position (auch mobil) ausgespielt werden. Die neue Werbeform, die AboutMedia exklusiv für seine Kunden kreiert hat, verhält sich wie ein übliches Billboard, bis es den oberen Fensterrand erreicht.

Danach wird es „sticky“ und verkürzt sich durch Scrollen nach unten auf eine Höhe von 100px. Dem User wird somit eine Interaktion mit dem Werbeformat geboten. Das Sticky Billboard ist die ideale Werbeform für Mazda, um die Marke zu stärken und den neuen Mazda CX-3 zu bewerben.

>>Überzeugen Sie sich selbst!

Möchten auch Sie das Sticky Billboard für Ihr Produkt umsetzen?

Kontaktieren Sie uns unter anfrage@aboutmedia.at


verfasst am 15.03.2017
Vor den Vorhang: Carina Hudribusch
Heute kommt Carina vor den Vorhang. Sie ist seit September Teil der AboutMedia Familie und berichtet von ihrem Praktikum, bei dem sie Modeentwürfe von Kindern realisiert hat. Außerdem verrät sie uns, was sie sich von ihrem ersten Gehalt gegönnt hat.

Name:

Carina Hudribusch

Funktion bei AboutMedia:

Junior Ad Manager & Rechnungswesen

In meiner Position seit: 

September 2016

Das Erste was ich in der Arbeit mache:

Aufsperren, meine Kollegen grüßen und meinen Computer aufdrehen

Mein Tipp, um Arbeit aufzuschieben: 

YouTubeEin amerikanisches Startup, welches insbesondere durch den AboutMedia "Digital Gangnam Style" populär geworden ist. :-), Netflix und um- bzw. aufräumen

Der seltsamste bzw. witzigste Job den ich jemals ausgeübt habe: 

Bei einem Praktikum für ein Charity Projekt, wo ich geholfen habe Modeentwürfe von Kindern zu nähen und umzusetzen, hatte ich die Aufgabe eine Jacke zu machen, indem ich Plastiksackerl zerschnitten und die einzelnen Teile mit dem Bügeleisen miteinander verschmolzen habe.

Das habe ich mir von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft:

Einen neuen iPod          

Dann kann ich auf mein Handy verzichten:

Während dem Schlaf oder beim Urlaub im Ausland, wenn Roaming Gebühren für das Internet anfallen würden.

Das sind meine Lieblingswebseiten:

derStandard.at, YouTubeEin amerikanisches Startup, welches insbesondere durch den AboutMedia "Digital Gangnam Style" populär geworden ist. :-) und Netflix

Das will ich als nächstes lernen:

Französisch endlich besser als ich es in der Schule konnte.


verfasst am 28.02.2017
Das waren die Highlights des Mobile World Congress
Von 27. Februar bis 2. März 2017 fand in Barcelona der Mobile World Congress statt – die wichtigste Fachmesse rund um Mobilfunk. Unser CEO Eugen Schmidt und unsere Adtechnology Expertin Nadja Petzeva waren vor Ort und überzeugten sich selbst von den neusten mobilen Trends.

Der Mobile World Congress in Barcelona ist DIE größte Mobile Messe der Welt. In 8 Messehallen tummeln sich über 100.000 Besucher aus aller Welt. Die Themenpalette dabei ist sehr breit. Einen wesentlichen Anteil haben natürlich die Global Hardware Hersteller wie Samsung, LG, Apple und unzählige weniger bekannte Marktteilnehmer aus Korea und China.

Das Thema „Internet of Things“ ist in unterschiedlicher Interpretation besonders stark vertreten: Angefangen von Drohnen über Smart Home bis zu den unterschiedlichsten Mobile Devices und Trackern. Darüber hinaus waren auch die Automobilkonzerne auf dem Kongress. Das selbstfahrende Auto ist zwar noch Zukunft, die Steuerung unterschiedler Funktionalitäten im Auto über das www ist doch schon Gegenwart.

Ein paar Eindrücke:

>>Noch mehr Fotos gibt es auf unseren Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Plattformen FacebookTwitter und Instagram

Link


verfasst am 28.02.2017
Das war unser Event „Is the medium the message, or not?“
Am 10. März wurden im Rahmen der AboutMedia Veranstaltung „Is the medium the message, or not? – Der Einfluss vom Umfeld auf Werbewirkung“ erstmals Ergebnisse zur neuesten Studie über Webseiten Qualität und den Einfluss auf Werbewirkung vor einem Fachpublikum präsentiert.

Zu Beginn der Veranstaltung informierte Dr. Bernd Wollmann (Casinos Austria) über die essentielle Bedeutung des Werbeumfelds für Marken. Anschließend folgte die Präsentation der Studie „Advertising in the Long-tail: The Effect of Website Quality and Reach on Advertising Effectiveness“ von Prof. Dr. Nadia Abou Nabout (Wirtschaftsuniversität Wien) und Prof. Dr. Edlira Shehu (Universität Süddänemark in Odense). Die beiden Autorinnen der Studie stellten dabei die aktuellsten Erkenntnisse um das Thema Webseiten Qualität vor.

Daraus entstand eine angeregte Podiumsdiskussion mit unserem CEO Eugen Schmidt, Anna-Maria Bäck, Digital Advertising und Sales Manager der ING DiBa,  Joachim Krügel, Media 1 Agenturleiter, Markus Müller, CEO von MIP und den beiden Studienautorinnen. Moderiert wurde diese von Dr. Lilian Meyer-Janzek, Geschäftsführerin des iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. austria.

Wir möchten uns bei den zahlreichen Gästen sowie bei unseren Teilnehmern am Podium für die rege Diskussion bedanken.

Die wichtigsten Studienergebnisse

Die beiden Expertinnen Prof. Dr. Nadia Abou Nabout und Prof. Dr. Edlira Shehu erklärten den Unterschied von „Short-Tail“ (Webseiten mit hoher Reichweite) und „Long-Tail“ Webseiten (Webseiten mit geringer Reichweite) und erwähnten, dass hier sowohl Seiten mit hoher und niedriger Qualität zu finden sind. Werbung auf Webseiten mit niedriger Qualität (Non-Premium-Webseiten) könnten somit Imagefolgen haben.

Daher ist es von großer Bedeutung die Qualität von Webseiten zu berücksichtigen. Falls darauf kein Wert gelegt wird, führt dies bei High-Image Marken zu einer geringeren Werbewirksamkeit. Werbung auf Premium-Webseiten wird positiver beurteilt (Ad und Brand Liking) als auf Non-Premium Webseiten. Vor allem High-Image Marken profitieren davon, wenn sie auf solchen Premium-Webseiten beworben werden, auch dann wenn das Kampagnenziel Performance und nicht Branding ist.

Haben Sie Fragen zu den Studienergebnissen?

Sie können sich gern an marketing@aboutmedia.at wenden.

Links

>>Facebook-Live Video

>>Nachbericht des iab

 


verfasst am 28.02.2017
Österreich Premiere des 3D Ads für den Ford Kuga
Als Erstkunde für das innovative 3D Ad konnte Ford mit der Kuga Kampagne gewonnen werden. Damit gelang es AboutMedia einen digitalen Eyecatcher der Superlative zu kreieren.

Die neue Werbeform bietet einzigartige Interaktionsmöglichkeiten: Der neue Ford Kuga kann im Werbemittel beliebig um 360 Grad gedreht und vergrößert werden. Zusätzlich ist eine Ausweitung auf den Fullscreen möglich, wodurch die volle Bildschirmpräsenz und Aufmerksamkeit der User garantiert ist. Der zukünftige Käufer kann bereits im Vorfeld mit dem neuen Modell interagieren.

Aus technischer Sicht wurde WebGL in Anwendung gebracht, welche 3D Grafiken auf Basis von Hardwarebeschleunigung in ein einzigartiges Werbeerlebnis verwandelt. Das neue Werbeformat bietet unzählige Möglichkeiten an neuartiger Kreation und einen Mehrwert für Kunden. Dabei sind der Kreation kaum Grenzen gesetzt – von innovativen Product Showrooms bis hin zu Mini-Spielen mit 3D Grafik – ist mit dem 3D Ad von AboutMedia alles möglich.

Mag. Andreas Oberascher, Marketing Director Ford Austria über das exklusive 3D Ad:

„Wir freuen uns gemeinsam mit AboutMedia die innovative Werbeform zu präsentieren, welche den Usern zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten bietet. Mit dem 3D Ad gelang es uns, einen Schritt voraus zu denken und den Ford Kuga optimal in Szene zu setzen.“

Mark Philipp Wondra, AboutMedia Head of Sales zum Launch der interaktiven Werbeform:

„Mit dem langjährigen Kunden Ford gelang es – in Zusammenarbeit mit Mindshare Austria – ein innovatives und technisch komplexes Werbeerlebnis unkompliziert umzusetzen.“

>>Hier zur 360 Grad Live-Vorführung

Möchten auch Sie das interaktive 3D Ad für Ihr Produkt umsetzen?

Kontaktieren Sie uns unter anfrage@aboutmedia.at


verfasst am 28.02.2017
Vor den Vorhang: Nina Lang
Heute kommt Nina Lang vor den Vorhang. Sie ist bereits seit Oktober 2015 als Account Managerin bei AboutMedia und verrät uns, was sie tut, um Arbeit aufzuschieben und fragt nach Tipps, um am Montag voller Energie in den Tag zu starten.

Name: 

Nina Lang

Funktion bei AboutMedia:

Account Manager

In meiner Position seit: 

Oktober 2015

Das Erste was ich in der Arbeit mache: 

die Türe aufsperren, meinen Laptop aufdrehen, die netten Kollegen begrüßen und mymuesli #nosponsoring mit frischen Obst zubereiten

Mein Tipp, um Arbeit aufzuschieben: 

mit meinen lieben Kollegen aus dem Traffic Management plaudern oder bereits um 10:00 Uhr mit meinen Kollegen diskutieren was wir heute zu Mittag essen -wir sind uns nicht immer einig

Der seltsamste bzw. witzigste Job den ich jemals ausgeübt habe: 

Ich habe mal die Gästeliste für eine private Geburtstagsfeier gemacht und dafür, dass ich über zwei Stunden nur Namen abgehackt habe, recht gut verdient

Das habe ich mir von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft: 

eine viel zu hohe Telefonrechnung bezahlt – früher gab es noch kein WhatsApp, da hat man tatsächlich noch stundenlang mit Leuten am Telefon gesprochen

Dann kann ich auf mein Handy verzichten:

wenn ich mit meinem Löwenhund im Wald spazieren gehe

Das sind meine Lieblingswebseiten: 

natürlich www.aboutmedia.at, was für eine Frage

Das will ich als nächstes lernen:

wie ich am Montag voller Energie aus dem Bett komme – für Tipps gerne direkt an mich wenden :-)


verfasst am 08.02.2017
OVK Praxis Impulse – Von den Besten der Besten lernen
Wie agieren die besten Online-Marketer des Landes? Wie sehen exzellente Kampagnen aus und was macht sie besonders erfolgreich? AboutMedia lädt zusammen mit dem Online Vermarkterkreis Österreich am 28. März zu den OVK Praxis Impulsen zum Thema Faszination Online: Best of Digital.

Wenn auch Sie an konkreten Praxistipps und Beispielen für den Einsatz von digitalen Werbemaßnahmen für KMUs interessiert sind, melden Sie sich jetzt an bei Mark Philipp Wondra mark.wondra@aboutmedia.at

Quick Facts

Datum: Dienstag, 28. März 09:00 – 12:30 Uhr

Ort: Forum Mozartplatz, Mozartgasse 4, 1040 Wien

Link

>>OVK Praxis Impulse

Kontakt

Mark Philipp Wondra

mark.wondra@aboutmedia.at


verfasst am 08.02.2017
Eventtipp: „Is the medium the message, or not?”
AboutMedia lädt am 10. März 2017 ab 08:30 Uhr zur Veranstaltung „Is the medium the message, or not? – Der Einfluss vom Umfeld auf Werbewirkung. Hochkarätige Experten präsentieren Forschungsergebnisse zur neusten Studie über Webseiten-Qualität sowie den Einfluss des Umfelds auf die Werbewirkung.

Unter der Moderation von Dr. Lilian Meyer-Janzek (iabDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. Austria) diskutieren Werbe- und Agenturvertreter Fragen wie

  • Welchen Effekt hat die Qualität von Webseiten auf die Werbewirksamkeit?
  • Sind Werbetreibende gut beraten auf Nischen-Webseiten zu werben?
  • Bestimmt das Markenimage in welchem Umfeld geworben werden soll?

Quick Facts

Datum: Freitag, 10.03.2017

Uhrzeit: ab 08:30 Uhr Frühstück, ab 09:00 Uhr Begrüßung & Beginn der Vorträge

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien: Mensa (Welthandelsplatz 1 Gebäude D1), 1020 Wien

Anmeldung: marketing@aboutmedia.at

Agenda

Wir bitten um Anmeldung bis 28.02.2017

>>Zum Kalendereintrag 

Kontakt

Susanne Pölzl

marketing@aboutmedia.at


verfasst am 08.02.2017
AboutMedia berichtet live von der d3con
Am 13. Und 14. März 2017 findet die d3con in Hamburg statt – das weltgrößte Event zum Thema Programmatic Advertisingist der "automatisierte" Ein- und Verkauf von Werbeflächen, der in den meisten Fällen auch in Echtzeit erfolgt (s.a. RTA Real Time Advertising).. Wir berichten dazu live vor Ort auf Instagram, FacebookFacebook ist ein soziales Netzwerk. Siehe auch Social Media. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) & Twitter und informieren über die neusten Trends der digitalen Werbebranche.

Mehr als 1.500 Teilnehmer der führenden Werbetreibenden, Agenturen, Publisher und Dienstleister treffen sich einmal jährlich in Hamburg um auf top-Niveau über Programmatic Advertisingist der "automatisierte" Ein- und Verkauf von Werbeflächen, der in den meisten Fällen auch in Echtzeit erfolgt (s.a. RTA Real Time Advertising). und über die aktuellen Themen der digitalen Werbebranche zu diskutieren.

Auf der d3con finden verschiedene praxisnahe Workshops und Seminare mit Branchenexperten statt. Dabei steht die Vermittlung eines grundlegenden Fachwisssens rund um die Themenschwerpunkte Programmatic Advertisingist der "automatisierte" Ein- und Verkauf von Werbeflächen, der in den meisten Fällen auch in Echtzeit erfolgt (s.a. RTA Real Time Advertising). und Marketing Automation im Fokus. Übrigens erhalten IABDas IAB Internet Advertising Bureau ist ein internationaler Verein, der sich die Förderung der Online-Werbung zur Aufgabe gemacht hat. AboutMedia ist nicht nur Mitglied, sondern auch im Vorstand und in diversen AGs vertreten. Mitglieder hier 10% Rabatt auf alle Ticketkategorien.

Folgen Sie uns jetzt auf Facebook, Twitter und Instagram, um die wichtigsten Neuigkeiten von der d3con aus Hamburg zu erhalten!

Link

>>d3con

>>IAB Rabatt


verfasst am 08.02.2017
So wird Ihr Deal zu einem Lead
Schüler und Studenten ohne Umwege direkt zu Ihren Kunden machen – das ist ab sofort mit edudeals bei AboutMedia möglich. Sie generieren Neukunden und erreichen erstmalige Kaufentscheider mit exklusiven Angeboten.

Was sind edudeals?

Mit edudeals können Sie exklusiv für Schüler, Studenten und Lehrende spezielle Angebote kommunizieren. So können beispielsweise ein Startbonus für den neuen Handyvertrag oder ein Studentenkonto angeboten werden. Die Plattform ermöglicht die nächste Essensbestellung mit Sonderrabatt oder verschafft Startvorteile beim CarSharing.

Wie wird die ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. angesprochen?

Mit Ihrem Angebot - Ihrem „Deal“ - erreichen Sie monatlich mehr als 500.000 Schüler und Studenten. Im Premium-Paket sind unter anderem folgende Leistungen inkludiert, um die ZielgruppeDiese User möchte ich erreichen. Je besser ich meine Zielgruppe kenne, desto leichter kann ich sie erreichen. Erreicht man andere User, darf man sich über einen Streugewinn freuen. punktgenau zu erreichen: Online Deal auf edustore.at, Social MediaDas vermutlich bekannteste Medium ist Facebook. Die vermutlich wichtigste Seite auf Facebook ist www.facebook.com/AboutMedia. :-) Bewerbung, Spot auf UniScreens, Newsletter Bewerbung und gezieltes Social Seeding.

Neugierig geworden?

Kontaktieren Sie uns unter: anfrage@aboutmedia.at

Link

>>Edudeals


verfasst am 08.02.2017