Gruppenfoto Preisverleihung

Zusammen mit Kia Austria und der Havas Group Austria konnten wir mit einer Hyper Local Targeting Kampagne den begehrtesten Werbepreis für uns entscheiden.

Kia stand vor der Herausforderung, Interessenten während der Kaufentscheidung zu begleiten und sie direkt in der Entscheidungsphase vor dem Kauf mit dem passenden Produkt anzusprechen.

Die Koordinaten von mehr als 700 Autohändler in ganz Österreich wurden identifiziert und insgesamt acht Mitbewerbsmarken wurden herausgefiltert.

Somit erreichte man Kunden, die sich in einem der Schauräume der Händler befanden und sich Autos einer Konkurrenzmarke anschauten. Diese Kunden wurden über GPS-Targeting markiert, um mittels Remarketing das attraktivere Kia Modell zu bewerben. Die Kampagne lief das Kalenderjahr 2017. Es wurden unglaubliche 77% mehr Autos verkauft und eine Klickrate von 1,3% erzielt.

Somit waren nicht nur Kia, Havas und wir von AboutMedia mit der Effizienz der Kampagne zufrieden, sondern konnten auch die Jury des Effies 2018 überzeugen.

Der Effie ist der Award der IAA (International Advertising Association) Austrian Chapter und gilt in der Werbe- und Kommunikationsbranche als einer der begehrtesten Auszeichnungen weltweit. Ausgezeichnet werden die effizientesten Kampagnen Österreichs. Er ist der Preis für die wirkungsvollste Marketingkommunikation und ist damit eine Auszeichnung für AuftraggeberInnen und WerberInnen gleichermaßen. Ein Symbol für den effektiven und langfristig wirksamen Erfolg nachhaltiger Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Organisationen und kreativen MarketerInnen. Verliehen wurde der Effie 2018 in Dienstleistung, Finanzdienstleistung, Gebrauchsgüter, Handel, Industrie- und Investitionsgüter, Konsumgüter Food/Beverages, Konsumgüter Non Food, Pharma, Soziales, Business to Business, optional Newcomer und in den drei neuen Kategorien Brand Experience, Transformation und Positive Change. Wir haben den Effie 2018 in Bronze in der Kategorie Gebrauchsgüter gewonnen.

Eugen Schmidt (CEO von AboutMedia) zum Gewinn des Awards: „Natürlich freuen wir uns über den Effie 2018. Noch mehr freuen wir uns aber, in KIA Austria und der Havas Group Partner gefunden zu haben, mit denen wir auf Augenhöhe erfolgreich zusammen arbeiten.“