Ein Praktikum ist nicht nur für den Praktikanten von Vorteil. Auch wir als Unternehmen können von einem Praktikumsplatz viel profitieren. Momentan dürfen wir uns bei AboutMedia sehr glücklich schätzen, Christine in ihrem Berufspraktikum zu begleiten. Sie unterstützt uns für das nächste halbe Jahr.

Christine ist bereits seit über einem Monat bei der AboutMedia. Im Zuge ihres Studiums für Wirtschaftsberatung mit Spezialisierung auf Marktkommunikation & Sales auf der FH Wiener Neustadt absolviert sie momentan ihr 6-monatiges Berufspraktikum. „Eigentlich habe ich schon mit 15 Jahren angefangen zu arbeiten, um selbstständig zu werden. Jedoch war das eine ganz anderer Branche. Mir hat die Arbeit zwar gut gefallen, aber da mich die Marketing-Branche schon immer interessiert hat, wollte ich auch Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.“

Zu ihren bisherigen Erfahrungen bei AboutMedia sagt sie: „Im Studium lernt man oft sehr viel nur theoretisch. Obwohl ich erst seit einem guten Monat bei AboutMedia bin, sind die praktischen Erfahrungen und Einblicke, die ich hier machen darf, sehr wertvoll. Der Blick hinter die Kulissen bringt einen ganz anderen Blickwinkel.“ Über Online-Marketing hat Christine vor ihrem Praktikum nicht viel gewusst. Aber durch ihr Praktikum kann sie sich auch vorstellen, sich sogar in Zukunft weiter darauf zu spezialisieren.

Deswegen sollten Unternehmen nicht auf Praktikumsplätze verzichten:

  1. Praktikanten bringen frischen Wind und Schwung ins Unternehmen und liefern neue Sichtweisen und viele kreative Ideen, die sie in die Unternehmenstätigkeit einbauen können.
  2. Bei AboutMedia ist uns bei Praktikanten vor allem wichtig, dass sie, wie jede/r andere Mitarbeiter/in auch, selbständig arbeiten können. Sie können eigenen Projekte übernehmen, für die bislang vielleicht nicht so viele Ressourcen über waren.
  3. Praktikanten können sich überdies intensiv mit unternehmerischen Fragestellungen befassen. Ein Blick von Außen hilft, neue Perspektiven kennenzulernen und eingefahrene Prozesse zu verbessern.
  4. Als Unternehmen bekommen wir ehrliches Feedback in Bezug auf unsere Attraktivität als Arbeitgeber.
  5. „Ein erfolgreiches Praktikum ist die beste Werbung“ – Denn das ist die Garantie, dass das Unternehmen bei Freunden und Familien weiterempfohlen werden. Außerdem stehen 81,98% aller Praktikanten auch nach dem Praktikum entweder beruflich oder privat mit dem Unternehmen in Kontakt. 85% würden sich auch sofort wieder bei ihrem Praktikum-Arbeitgeber um eine fixe Stelle bewerben. (Quelle: WirtschaftsWoche)

Unser Fazit: Wir freuen uns jedes Mal ein Stückchen mehr, wenn wir durch einen Praktikumsplatz wieder frischen Wind ins Unternehmen und ins Team bekommen. Einen fleißigen und netten Praktikanten will man dann gar nicht so leicht wieder hergeben.

Bietet ihr in eurem Unternehmen auch Praktikumsplätze an?