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In einem Jahr 1000 Follower auf LinkedIn. Wir haben im letzten Jahr entschlossen daran gearbeitet, unsere LinkedIn Community auszubauen und im relevantesten Business Netzwerk einen professionellen Auftritt zu entwickeln. Harte Arbeit und Motivation machen sich bemerkbar, unsere Follower und unser inhaltlicher Auftritt sind im letzten Jahr miteinander enorm gewachsen. Dabei sind es ein paar wichtige Punkte, auf die wir besonders Wert gelegt haben.

Um mehr als 900 Follower hat sich unsere LinkedIn Community im letzten Jahr erweitert und wir sind unfassbar stolz, in so kurzer Zeit die erste 1000er Marke zu knacken! Wir haben uns intensiv mit der Business-Plattform beschäftigt und möchten unsere Tipps für einen professionellen Auftritt weitergeben.

Content: relevant und regelmäßig

Ausschließlich Inhalte, die für die LinkedIn Zielgruppe relevant sein könnten, sollten gepostet werden. Welche Art von Content funktioniert am besten? Ein Mix sollte es sein. LinkedIn bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, wodurch man bei Postings von Bild und Text bis Links zur Website oder interaktive Umfragen variieren kann und soll.

Wie schafft man Regelmäßigkeit? Unsere Empfehlung liegt hierbei u. a. beim Einsatz von Inhaltsreihen. Auf dem AboutMedia-LinkedIn-Kanal findest du z. B. AboutKnowledge Beiträge, in denen wir häufig gestellte Fragen näher erklären. Außerdem stellen Mitarbeiter*innen regelmäßig Themen aus ihrem Arbeitsalltag vor. Zusätzlich gibt es spannende News aus der Branche inkl. die Beurteilung aktueller Trends.

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Corporate Influencer stärken das Unternehmen

Ein starker Unternehmensauftritt ist sehr viel wert, aber trotzdem nicht alles. Auf LinkedIn geht es immerhin sehr stark um das Netzwerken, wobei der persönliche und menschliche Charakter eine bedeutende Rolle spielt. Umso wichtiger ist es darauf zu achten, dass bei der Unternehmenskommunikation die Nähe zu den Mitarbeiter*innen nicht verloren geht. Content, wo Mitarbeiter*innen die Hauptrolle spielen, wird mit 5-8 Mal höherer Reichweite und größerer Interaktion belohnt.

Und genau so wichtig es ist, das Team in die Unternehmenskommunikation einzubeziehen, genauso viel macht es aus, wenn Mitarbeiter*innen in der Kommunikation von ihren persönlichen Profilen auf das Unternehmen Bezug nehmen. In diesem Fall sprechen wir von Corporate Influencern, die mit einer persönlichen Note den Unternehmensauftritt stärken. Denn wenn die eigenen Mitarbeiter*innen nicht vom Unternehmen überzeugt sind – wer soll es dann sein? In erster Linie geht es also darum, dass Mitarbeiter*innen von ihrem persönlichen Profil mit den Unternehmensbeiträgen interagieren, diese kommentieren oder teilen und selbst stark an einem profitablen Netzwerk arbeiten. Der Social Selling Index ist hierbei ein Erfolgsindikator.

Den Algorithmus durchblicken

Die Reichweite und der Erfolg eines Postings hängen sehr stark davon ab, wie der LinkedIn-Algorithmus den Beitrag einstuft. Hashtags, Verweildauer, Tagging, Posting-Zeitpunkt, Links, Engagement (Likes, Kommentare, Shares etc.) – all das ist relevant und zu beachten, wenn man im Algorithmus nicht untergehen möchte. Zu diesem Thema haben wir die 10 wichtigsten Tipps in einem anderen Artikel kurz zusammengefasst.