Employer Branding

Employer Branding ist in diesem Jahr wieder ein großes Thema und für Unternehmen weiterhin sehr wichtig bzw. hat es noch an Relevanz gewonnen. Online-Marketing ist und bleibt auch diesbezüglich ein wirkungsvolles Instrument. AboutMedia steht natürlich mit Rat und Tat zur Verfügung.

Der erfolgreiche Weg zur starken und authentischen Arbeitgebermarke wird an dieser Stelle in 3 wesentlichen Grundschritten erläutert.

Interne Realität

Was nicht ist, kann auch nicht authentisch und/oder nachhaltig kommuniziert werden – weder intern noch extern. Keine Worte, sondern Taten bilden die Realität ab. Die Arbeitgebermarke wird dadurch geformt, entsteht durch Details, die sie von anderen anhebt bzw. hervorhebt. Tatsächliche wie auch potenzielle Mitarbeiter*innen müssen real empfinden und erleben, wofür ihr Arbeitgeber steht und was er für sie tut. Beispielsweise bezüglich diverser Benefits, persönlicher Vorteile, einem individuell gestalteten Arbeitsumfeld und vielem mehr – je nach den Möglichkeiten eines Unternehmens.

Interne Kommunikation

Die Leistungen müssen intern transparent gemacht werden. So wird das Bewusstsein bezüglich der Vorteile bei den Mitarbeiter*innen geweckt und gestärkt. Das führt dann weiter zur internen Kommunikation. Wenn nicht als erstes die Angestellten Bescheid wissen, wird es auch sonst niemand tun. Beispielsweise über Collaboration Tools kann die interne Kommunikation optimiert werden. Die Mitarbeiter*innen eines Unternehmens selbst sind – in Bezug auf die Arbeitgebermarke – die besten PR-Spezialist*innen.

Externe Kommunikation 

Wenn die reale Arbeitswelt stimmig ist und die interne Kommunikation funktioniert, dann geht der nächste Schritt nach außen. Die externe Kommunikation (auf LinkedIn, Kununu, Facebook, etc.) läuft am besten, wenn die ersten beiden Schritte umfassend in Gang gesetzt wurden. AboutMedia selbst bietet beispielsweise laufend Weiterbildungsmöglichkeiten, diverse Workshops, individuell optimierte Arbeitsplätze, vielseitige After-Work-Aktivitäten sowie regelmäßige Teamevents, um den Zusammenhalt und die Verbundenheit zu stärken. Natürlich teilen wir die gemeinsamen Erlebnisse gerne und können vielleicht auch die eine oder andere Inspiration bieten.

Mehr über Employer Branding erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper >>