TikTok als Suchmaschine

Video- und Social Media Plattformen werden immer öfter auch als Suchmaschinen genutzt. Tatsächlich zählt TikTok zu den beliebtesten Informationsquellen junger Menschen, die ihre Antworten in Form von Kurzvideos erhalten wollen. Die Kehrseite der Medaille ist eine hohe Dichte an Falschinformationen. Wir sehen darin eine Chance für Unternehmen.   

Sieht sich, vor allem die Generation Z, mit einer Frage und/oder einem Problem konfrontiert, führt der Weg zur Lösung in den meisten Fällen direkt ins Netz. Abgesehen von TikTok, auch beispielsweise auf YouTube („How-to“ Suchanfragen), Personensuche auf Instagram/Facebook oder die Ideensuche auf Pinterest. Die Informationssuche auf TikTok entwickelt sich rasant weiter. User*innen stehen diverse Features zur Verfügung. Die Plattform weist unter anderem darauf hin, welche Suchbegriffe in der Community gerade besonders beliebt sind, und bietet weitere, ähnliche Suchvorschläge an. Die Ergebnisse können auch nach dem Veröffentlichungsdatum gefiltert werden.

Risiko

Die Gefahr besteht für Nutzer*innen darin, dass man unrichtigen Inhalten förmlich ausgeliefert ist. Wer nach Informationen sucht, landet nicht selten bei Falschinformationen. Eine Studie besagt, dass jedes 5. Suchergebnis auf TikTok unrichtige Botschaften enthält (auf TikTok werden die hochgeladenen Videos mittels künstlicher Intelligenz überprüft). Dessen müssen sich User*innen bewusst sein und die Inhalte mit Vorsicht genießen.

Chance

Aus diesen Risiken ergeben sich aber Chancen für Unternehmen, vor allem, um in die Edutainment Richtung zu gehen. Marken sollten eine Content-Strategie rund um Inhalte entwickeln, die von der Community gut angenommen werden könnten und zum eigenen Unternehmen passen. Dafür spricht auch, dass Business Accounts für ihre TikTok-Videos nicht (mehr) auf allgemein beliebte Sounds/Musik zurückgreifen können.

Die Suchfunktionen können aufgegriffen werden, um die Reichweite zu erhöhen. Vor allem die Themenbereiche Reisen, Gastronomie, Beauty, Dating und auch zunehmend Haushalt sind aktuell sehr beliebt.

Durch TikTok SEO werden informative Inhalte weiter unterstützt und das wiederum ist für die Marken positiv. Daher sollten Unternehmen nicht zögern, die Suchfunktionen schnell und bestens kennenzulernen. Edutainment-Content wird für Brand Accounts immer wichtiger – und die Zielgruppe findet diese Themen natürlich über die Suche.

Um alle Möglichkeiten optimal auszuschöpfen, kommt es auf ideale Inhalte und eine bestens durchdachte TikTok SEO Strategie an – auch hierbei bietet AboutMedia professionelle Unterstützung.

Mehr über aktuelle Trends, Tipps, News und Empfehlungen rund um das Thema TikTok erfährst du in unserem 2-wöchentlichen, kostenpflichtigen TikTok Alert >> Hier geht’s zur Anmeldung