Eugen - 25 Jahre in der Branche

Eugen hat sich, in der Welt der Online-Werbung und digitalen Kommunikation, im letzten Vierteljahrhundert, einen hohen Stellenwert erarbeitet. Seine Laufbahn begann bereits in der Anfangszeit des Internets. Eugen hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Entwicklung der Branche in Österreich ausgeübt und ist einer der führenden Experten.

Der Werdegang und heute  

Er startete seine Karriere in den späten 90er Jahren, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und nur wenige Unternehmen online präsent waren. Gemeinsam mit Christoph Luke gründete er „IdeaFactory“ in einer kleinen Agentur und lernte von Grund auf alles über Online-Werbung. Die ersten unternehmenseigenen Medien wurden ins Leben gerufen und Partner aufgebaut. Mitte der 00er Jahre wurde das Unternehmen verkauft und Eugen wechselte in das Angestelltenverhältnis bei HEROLD Business Data. Dort entwickelte er – als jüngstes Mitglied im Management Board – die Internet-Strategie mit, verantwortete digitale Unternehmensbeteiligungen und Kooperationen sowie die Vermarktung des reichweitenstärksten Netzwerks in der ÖWA.

2010 gründete Eugen die AboutMedia Internetmarketing GmbH, die eine erfolgreiche Transformation vom reichweitenstärksten Vermarkter zum Partner für digitale Kommunikation vollzog.

In diesem Zeitraum war Eugen auch mehr als 7 Jahre Vorstand der Österreichischen Webanalyse (ÖWA), 10 Jahre Vorstand im Interactive Advertising Bureau (iab), leitet seit über 7 Jahren die Interessenvertretung Online-Vermarkterkreis (OVK) und war darüber hinaus auch 6 Jahre lang als Vize-Präsident der Make-A-Wish Foundation ehrenamtlich aktiv.

Neben seinen hauptberuflichen Leistungen war und ist Eugen noch an mehreren Unternehmen beteiligt und begleitet diese bei ihrer strategischen Entwicklung.

Heute ist er als Berater für digitale Kommunikation und Marketing tätig und betreut Kund*innen verschiedener Branchen. Dabei entwickelt er maßgeschneiderte Marketingstrategien, zugeschnitten auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele der jeweiligen Unternehmen. Gerade in der derzeitigen Ära der Social-Media-Revolution ist sein Fachwissen sehr gefragt.

Eugens Erfolg beruht unter anderem auf seiner Fähigkeit, Trends zu erkennen und schnell darauf zu reagieren. Er hat früh verstanden, dass das Internet und die digitale Welt ein enormes Potenzial für Marketing und Werbung bieten und sich darauf spezialisiert, diese Möglichkeiten in vollem Umfang zu nutzen. Er hat die Entwicklung von neuen Werbeformaten und -technologien vorangetrieben und unterstützt seine Auftraggeber*innen, deren Marken und Produkte auf effektive Weise online zu präsentieren.

Die letzten 25 Jahre haben nicht nur das Internet und alles, was dazu gehört, sondern auch den Menschen Eugen verändert. Vieles ist dennoch gleichgeblieben: seine Leidenschaft für die Branche und Innovationen, das stetige Streben nach Optimierung, der kreative Geist – und auch einige Wegbegleiter*innen. Diese letzte Konstante zählt sicherlich zu den schönsten „Erfolgen“, die man in seinem (Berufs)Leben haben kann.

>> Eugens LinkedIn-Profil