Wo und wie können Sie in Österreich „Retail Marketing“ einsetzen? Unsere Übersicht für Sie.
Vorab zur Definition und Abgrenzung von „Retail Marketing“:
- Klassische Medien (z. B. diepresse.at, oe24.at):
Das sind Nachrichtenseiten. Sie leben von Inhalten (Artikel, Videos) und finanzieren sich durch Werbung. Diese Werbung basiert in erster Linie auf Interessen, Demografie oder Reichweite – nicht direkt auf Kaufdaten. - Retail Media (z. B. Billa, BIPA, MediaMarkt):
Hier läuft Werbung direkt im Umfeld des Einkaufs. Das kann online (im Webshop oder in der App) sowie offline im Geschäft über digitale Bildschirme/DOOH geschehen.
Händler nutzen ihre eigenen Kund*innendaten, z. B.:- was Menschen gerade suchen,
- was im Warenkorb liegt,
- was in der Vergangenheit gekauft wurde.
Diese Nähe zum Kaufmoment macht Retail Media besonders präzise und damit äußerst wirksam.
Welche Firmen spielen in Österreich bei „Retail Media“ welche Rolle?
Die folgende Übersicht zeigt die wichtigsten Akteure. Sie decken die gesamte Kette ab: vom Händler mit Shop- und DOOH-Flächen bis hin zu Technik- und Datenpartnern.
- Händler (Retailer):
Amazon, Billa, BIPA, Douglas, Deichmann, dm, Obi, Otto, MediaMarkt und Zalando. Sie verkaufen nicht nur Produkte, sondern vermarkten auch ihre Online-Shops, Apps und stationären Bildschirme als Werbeflächen. - Offsite-Publisher / Vermarkter:
Aktionsfinder, Google, Meta (Facebook, Instagram) oder Idealo. Sie spielen Werbung außerhalb der Händlerseiten aus – oft mit direktem Bezug zu Produkten oder Angeboten. - Adtech-Anbieter (Technikpartner):
Google, Adform, Criteo oder The Trade Desk. Sie ermöglichen automatisierte und datenbasierte Ausspielung von Werbung. - Retail Media-Netzwerke:
Zusammenschlüsse mehrerer Händler (z. B. MediaMarktSaturn, Douglas, Post). Sie bündeln Werbeflächen und machen sie für Kampagnen einfacher buchbar. - Netzwerk-Vermarkter:
Criteo, Azerion oder Purpur Media. Sie bündeln Werbeflächen von vielen Plattformen, sodass Werbung großflächig ausgespielt werden kann. - Daten-Anbieter:
Nielsen (NIQ), Republika oder Salesforce liefern Daten und Auswertungen zum Kaufverhalten. Diese Informationen helfen, Werbung noch genauer auf Zielgruppen zuzuschneiden.
Last but not least: Wir als AboutMedia!
Wir sind Ihr Partner für die Entwicklung der richtigen Strategie, um die passenden Akteure auszuwählen und Ihre Kampagne aufzusetzen sowie laufend zu betreuen. Wir bündeln für Sie die oben beschriebenen Leistungen und begleiten Sie ganzheitlich.
Sprechen wir darüber: eugen.schmidt@aboutmedia.at
Quelle: IAB
Hier finden Sie diesen Artikel aufgeteilt auf 2 Audiodateien – gesprochen vom Stimmklon unseres Senior Marketers Thomas Neumann – erstellt mit ElevenLabs.
ElevenLabs: Ein eigenes spannendes Thema – lesen Sie dazu unseren Testbericht.
