Mit unserer monatlichen Office Life Survival Guide-Reihe motivieren wir unsere Leser, mit einfach umsetzbaren Tipps, den Büroalltag glücklich, ausgelassen und entspannt zu meistern. Diesen Monat haben wir uns mit dem Thema „leichte Ernährung“ in Bezug auf einen Energievollen (Büro-)Alltag beschäftigt.

Mal wieder schlapp und müde nach der Mittagspause? Unkonzentriert und lustlos zurück an den Schreibtisch? Damit ist jetzt Schluss! Leicht & Lecker – die ultimativen Energy Bomben.

Das Essen beim Chinesen um die Ecke sieht einfach viel zu gut aus. Und dann schmeckt es auch noch unverschämt lecker. Obwohl man sich die letzten Bissen der viel zu großen Portion gefühlt runterwürgt, geht auch die letzte Gabel in den Mund. Es soll ja schließlich morgen kein schlechtes Wetter geben. Dabei fühlen wir uns doch letztendlich immer wieder schlecht danach. Dieses Vollgefühl schreit nach einem Mittagsschlaf nach der verdienten Pause, nach der man nur schwierig ohne Kaffee wieder in Fahrt kommt.

Diese ewige Schlemmerei kommt selbstverständlich mit den Tücken der schlechten Ernährung. Doch klar, es fällt schwer, Dinge aufzugeben, die man gern tut. Bist du die Naschkatze, die immer noch einen Keks nach jedem Essen braucht? Oder lieber einen herzhaften Snack kurz vor Feierabend? Großen Appetit auf Kohlenhydrate und den ganzen Tag noch nicht den Platz verlassen?

So kannst du dein Wohlbefinden verbessern!

Mehrere kleinere und leichte Mahlzeiten über den Tag verteilt kann wahre Wunder bewirken. Denn leichte Ernährung ist wichtig, um die Power aufrechtzuerhalten und dem Körper die richtige Energiezufuhr zu spenden. An dunklen Wintertagen kann es eine große Herausforderung sein, den Salat zu Mittag als wohltuende Kost wahrzunehmen. Doch bei den ersten Sonnenstrahlen kurz vor Sommeranfang, steht der leichten Ernährung nichts mehr im Weg. Schlemmen ist dann nämlich auch erlaubt!

Deswegen haben wir euch schmackhafte Snacks zusammengestellt, die den eigenen Energiehaushalt in eine wohltuende Balance bringt, dir Motivation für den gesamten Büro-Tag schenkt und wahrhaft deine Produktivität fördert.

Healthy Snacks für dich:

  • Trockenfrüchte (Datteln, Rosinen, getrocknete Aprikosen) – auch top, wenn der Heißhunger ruft!
  • Ungeschälte Mandeln – der ultimative Energy-Booster! Aber bitte in Maßen genießen…
  • Die Banane – Vorreiter als Nachhaltiger Wachmacher. Und fördert sogar gute Denkleistung!
  • Grüner Tee anstatt Kaffee – Koffein ist eben nicht die Lösung!
  • Brauner Reis mit Gemüse, Kichererbsen und Sonnenblumenkernen – dieses Gericht schenkt dir Kraft & Energie zum Mittag und lässt dich mühelos bis Feierabend durchalten!
  • Sellerie mit Erdnussbutter – klingt verrückt aber steuert dem Nachmittagstief aktiv entgegen!

Bestimmte Veränderungen in euren Alltag zu integrieren, verbessert mentales Wohlbefinden, eure Ausdauer und lässt euch wieder Kraft tanken.

Betrachtet eure Ernährung als Ganzes und vermeidet das Nachmittagstief!
Teile deinen HEALTHY SNACK mit uns unter #eatsmarter und #aboutmedia. Wir freuen uns auf eure Bilder!

Infos zu einem fleischfreien Freitag findet ihr in unserem Survival Guide.

>> Mehr Tipps zu einem ausgeglichenem Büro-Alltag gibt es hier