Von B bis Z durch Österreich: Boomer bis Z-teen erreichen

In Österreich bringt jede Generation ihre ganz eigenen Erwartungen an Werbung und Kommunikation mit. Boomer*innen legen Wert auf verlässlichen Service und unmittelbaren Kundendienst, während Gen Z mit Kurzclips in Social Media und nachhaltigem Purpose erreicht wird. In dieser kompakten Zusammenfassung zeigen wir, worauf es bei den einzelnen Altersgruppen ankommt und wie Sie Ihre Kampagnen so gestalten, dass sie nachhaltige Wirkung erzielen.

Baby Boomer (1946–1964) 1)
Diese Generation schätzt klare, lösungsorientierte Botschaften und regionalen Bezug. Klassische Kanäle – lineares Fernsehen, Beilagen und Formate in regionalen Zeitungen (auch online) und E-Mail-Newsletter – punkten hier besonders, weil sie Glaubwürdigkeit und Qualität kommunizieren. Ein authentischer, serviceorientierter Ton sorgt für Vertrauen und fördert die Markenbindung.

Generation X (1965–1980)
Gen X bewegt sich souverän zwischen analogem Aufwachsen und digitaler Gegenwart. Für sie funktioniert eine Kombination aus zielgerichteten Online-Video-Ads und gut strukturierten digitalen Informationen am besten. Wichtig sind dabei pragmatische Nutzenargumente sowie eine ausgewogene Mischung aus Information und Inspiration – denn diese Kohorte sucht beides: Sicherheit und Abwechslung.

Millennials (Gen Y, 1981–1996)
Erlebnisse, Authentizität und Nachhaltigkeit stehen bei Millennials klar im Fokus. Sie reagieren positiv auf Storytelling–Kampagnen, die Unternehmenswerte greifbar machen sowie auf Influencer-Kooperationen, die echten Mehrwert bieten. Interaktive Formate auf Instagram & Co. und personalisierte Mailings steigern nicht nur die Conversion, sondern stärken auch langfristig die Kund*innenbindung.

Generation Z (1997–2010)
Digital Native Gen Z erwartet schnelle, mobile-optimierte Erlebnisse und legt großen Wert auf Transparenz und soziale Verantwortung. Kurze Videos (TikTok, Reels) mit klaren Calls-to-Action sowie einfache Bestell- und Retourenprozesse sind hier das A und O. Blended-Commerce-Ansätze – also Online-Shopping kombiniert mit persönlicher Beratung im Laden– treffen genau den Nerv dieser kaufkräftigen Zielgruppe.

Mit einem generationenbewussten Ansatz – von der digitalen, wenn auch spezifischen Boomer-Kampagne bis zum Mobile-First-Z-Clip – steigern Sie Öffnungs- und Klickraten und schaffen echte Kund*innenbindung.

Passen Sie Ihre Botschaften kanal- und zielgruppenspezifisch an, um sich in einem dynamischen Marktumfeld zu positionieren und zu bestehen.

Mein Team und ich geben hier nur einen kurzen Einblick – stehen Ihnen aber für ein vertiefendes Gespräch sehr gerne zur Verfügung: eugen.schmidt@aboutmedia.at

  1. Diese Einteilung entspricht internationalen Standards, wenn auch die Angabe der Geburtsjahre mitunter leicht differiert.

Quellenverzeichnis:

  1. PwC Österreich, WEconomy-Generationsstudie 2024 (Österreich)
    https://www.pwc.at/de/presse/2024/weconomy-generationsstudie.html
    PricewaterhouseCoopers GmbH
  2. RTR, Bewegtbildstudie 2024 (Österreich)
    https://www.rtr.at/medien/aktuelles/publikationen/Newsletter/Newsletter_2024/2024_03_RTR_Medien/Bewegtbildstudie.de.html
  3. WKO, Gen Z in Österreich: Trends im stationären Handel 2024 (Österreich)
    https://www.wko.at/oe/handel/gen-z-stationaere-handel-beliebter-als-gedacht
  4. Deloitte, Global Millennial Survey 2025 (global)
    https://www.deloitte.com/global/en/issues/work/genz-millennial-survey.html