Kurzmeldung

Neues KI-Tool von Reddit: Spannende Einblicke für Marketer

Mitte Juni 2025, genauer gesagt am 17. Juni – während des Cannes Lions Festivals – hat Reddit sein KI-Tool Community Intelligence offiziell vorgestellt.

Mit „Community Intelligence“ können Unternehmen weltweit erkennen, worüber ihre Zielgruppen wirklich sprechen. Die KI analysiert Millionen Beiträge und Kommentare – und liefert Trends, Stimmungen und Themen in Echtzeit. Die Reddit-Aktie legte nach dem Launch um fast 7 % zu.

Auch für österreichische Marken hochinteressant: Besonders aktiv ist Reddit bei Tech, E‑Commerce, Medien und Gaming.

So können österreichische Unternehmen das neue KI-Tool von Reddit nutzen:

  1. Trends identifizieren: Welche Themen bewegen die Community rund um z. B. Elektromobilität, KI oder Nachhaltigkeit?
  2. Kampagnen validieren: Wie wird z. B. eine globale Kampagne in Foren diskutiert? Was kannst du davon für den österreichischen Markt ableiten?
  3. Content-Inspiration: Welche Fragen oder Memes rund um ein Thema tauchen immer wieder auf? Ideal für Social‑ oder Blog-Content.
  4. Wettbewerbsbeobachtung: Was sagt die Community zu bestimmten Produkten oder Mitbewerbern?
  5. Social Listening ergänzen: Reddit als ergänzende Quelle zu klassischem Monitoring (Twitter/X, Facebook, Foren etc.)

https://redditinc.com/blog/live-from-cannes-lions-2025-introducing-reddit-community-intelligence?utm_source=chatgpt.com

Reddit SnooÜbrigens: Die Figur im Bild ist Snoo
Snoo wurde von Reddit-Mitgründer Alexis Ohanian gezeichnet – bevor Reddit online ging. Er hat ihn „Snoo“ genannt, als Wortspiel mit „What’s new?“, „What’s snoo with you?“