Mehr Fotos auf Instagram

In den letzten Jahren hat auch Meta den Fokus auf Videos gelegt. Beispielsweise wurden Instagram Reels gepusht und damit versucht, es mit TikTok aufzunehmen. So wurden aber die ursprünglichen Prinzipien vernachlässigt. Der eigentliche Fokus auf Fotos rückte bei Instagram immer mehr in den Hintergrund. Die Plattform habe im vergangenen Jahr aber zu viele Videos gezeigt.

2022 brachten hunderttausende User*innen sogar eine Petition ein und verlangten: „Make Instagram Instagram again“. Die TikTokification der App löste offensichtlich großen Unmut aus. Es kam daraufhin zu einer Kehrtwende und Instagram stoppte eigene Entwicklungen, die stark an TikTok erinnerten. Inzwischen wurde kommuniziert, dass Instagram grundsätzlich zurück zu seinen eigentlichen Wurzeln finden und Foto-Content wieder stärker fördern möchte.

Neue Features

Die User*innen könnten demnächst beispielsweise Alben, die sie gemeinsam mit Freund*innen auf Instagram erstellen, im Gruppen-Feature auch als Reel teilen. Bei diesen Alben stehen aber die Fotos und die Verbindung zwischen den Nutzer*innen im Vordergrund, um diesen wieder mehr Raum zu geben.

Ende 2022 wurden fünf neue Funktionen eingeführt, die die Verbindung und das Engagement zwischen den User*innen unterstützen sollen. Das neue Feature Instagram Notes (Beiträge mit maximal 60 Zeichen – ausschließlich Text und Emojis) soll die Verweilzeit in der App verlängern.

Außerdem haben Nutzer*innen mit neuen Stickern in der Story und Gruppenprofilen neue Optionen, um ihrer Kreativität und Kommunikationsfreude freien Lauf zu lassen.

Nichts­des­to­trotz werden auch Videoinhalte immer ein wesentlicher Bestandteil von Instagram bleiben, das mag manche Gemüter wiederum beruhigen.

Zusammenfassend konzentriert sich Instagram wieder verstärkt auf seine Wurzeln als Foto-Plattform und führt neue Funktionen ein, um die Verbindung zwischen den Nutzern zu fördern und den Fokus auf Foto-Content zu legen. >> Hier geht’s zu unseren Instagram Account!