Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag

Spätestens seit 1984, der Erstausstrahlung von „Terminator“, verspüren wir einen gewissen Vorbehalt gegenüber Künstlicher Intelligenz. Spaß beiseite; die Fähigkeit von Maschinen oder Computersystemen, Aufgaben auszuführen, die eigentlich menschliche Intelligenz erfordern, löst bei manchen Personen nicht nur Freude aus. Aber welche Modelle gibt es und wie nutzen wir KI gegenwärtig bereits täglich in unserem Arbeitsalltag?

  • Generative KI: Modelle, die neue Daten oder Inhalte auf der Grundlage von vorhandenen Mustern generieren können.
  • Supervised: Modelle auf der Grundlage gelabelter Trainingsdaten, um Vorhersagen oder Klassifikationen zu treffen.
  • Unsupervised: Modelle werden ohne vorab gelabelte Daten trainiert, um Muster oder Strukturen in den Daten zu entdecken.
  • KI Agents: autonom arbeitende künstliche Intelligenzsysteme, die spezifische Aufgaben oder Funktionen erfüllen, wie beispielsweise virtuelle Assistenten oder automatisierte Chatbots.

Einige Anwendungen von Künstlicher Intelligenz im (Arbeits)-Alltag

Vielen ist es vielleicht gar nicht so bewusst, aber die Gesichtserkennungstechnologie der allgegenwärtigen Smartphones, funktioniert mit Künstlicher Intelligenz.

Auch beim Schreiben von Texten werden wir von KI unterstützt. Die Rechtschreibprüfung bewahrt uns oftmals vor unangenehmen Tipp- und Grammatikfehlern.

Spam-Filter funktionieren ebenfalls mit KI und schonen unsere Nerven, indem sie lästige E-Mails blockieren. Ebenso wie Antivirenprogramme, die mit Maschinenlernsystemen arbeiten, um den Account zu schützen.

Auch Smart-Home-Geräte sind künstlich intelligent. Die Systeme lernen aus den menschlichen Gewohnheiten und Vorlieben. So heizen oder kühlen sie beispielsweise unsere Wohnungen je nach Bedarf und entsprechende Kühlschränke verfassen Einkaufslisten, wenn die Lebensmittel aufgebraucht sind.

Navigations-Apps nutzen Künstliche Intelligenz, beispielsweise um den Verkehr zu überwachen sowie die Verkehrssituation zu analysieren und damit Staus zu vermeiden.

Soziale Medien wären ohne Künstliche Intelligenz deutlich weniger sozial. KI bekämpft Cybermobbing, findet und filtert Fake News und macht Freundschaftsvorschläge.

Google wird von den meisten von uns täglich für unterschiedlichste Suchanfragen verwendet. Künstliche Intelligenz unterstützt dabei, die gewünschten Ergebnisse im Internet überhaupt finden zu können. Auch die Werbeeinblendungen werden dadurch ermöglicht, gestützt auf die jeweilige Suchhistorie und auf die persönlichen Interessen zugeschnitten.

In diesem Sinne – we´ll be back!