iab adex report

28 Märkte und deren Werbeausgaben in Europa sind der Fokus der Studie. Ein Wachstum der digitalen Werbung von 12,3% und eine Verdoppelung des Marktes seit 2013 sind unter anderem die Ergebnisse. Wie die Werbeausgaben aufgeteilt sind, wo Österreich positioniert ist und welche Rolle „Social“ spielt – diese Highlights haben wir für dich zusammengefasst.

Das sind die Kernaussagen aus dem Report:

  1. Die digitalen Werbeausgaben haben sich in Europa seit dem Jahr 2013 bis 2019 verdoppelt.
  2. 2019 liegt das erste Mal der Anteil an Online-Werbeausgaben mit 50,4% über den Ausgaben bei anderen Medien.
  3. Seit 2018 ist die Kategorie „Display“ jene mit dem größten Anteil an Werbespendings (vor „Search“ und „Classifieds & Directories“). Diese Position konnte auch 2019 verteidigt werden.
  4. Im Vergleich zum europäischen Durchschnitt hebt sich in Österreich die Kategorie „Display“ noch eindeutiger von den anderen Kategorien ab.
  5. Das Wachstum innerhalb der Display-Kategorie ist primär Video und Social Ads zuzuschreiben. Dabei liegt der Anteil von Social Ad Spendings bei 47,5% innerhalb der Kategorie.
  6. Der europäische digitale Werbemarkt läuft 2019 unter dem Motto „mobile-first“ mit mobilen Ad Spendings von über 50% gegenüber zu Desktop.

Infografik zu iab europe adex benchmark report

Die kompletten Ergebnisse der Studie gibt es hier:

> https://iabeurope.eu/knowledge-hub/iab-europe-adex-benchmark-2019-report/