2000 LinkedIn Follower

Eugen, der Geschäftsführer der AboutMedia Internetmarketing GmbH, erklärt, wie es das Unternehmen geschafft hat, in 2.5 Jahren die Marke von 2.000 Follower*innen auf LinkedIn zu erreichen – ohne einen Werbeeuro. Er gibt Einblicke in die dahinterliegende Strategie, die Bedeutung von hochwertigem Content und die Rolle von Corporate Influencern.

Welche Strategie hat AboutMedia verfolgt, um innerhalb von 2,5 Jahren die 2.000 Follower-Marke zu erreichen?
Wie immer geht bei uns Qualität vor Quantität. Ein großer Teil unserer Follower*innen stammt von unserem Netzwerk, ein kleiner Teil ist organisch dazu gekommen und dann noch die vernachlässigbare zusätzliche Reichweite an Follower*innen, die wir durch bezahlte Kampagnen generieren konnten.

Gab es bestimmte LinkedIn-Funktionen oder Tools, die sich als besonders nützlich erwiesen haben?

Wir nutzen seit über 1 Jahr die Newsletter Funktion. Mit rund 500 Empfänger*innen sind wir zwar sehr spitz in der Zielgruppe, allerdings ist dieser Kanal optimal, um unsere B2B Inhalte zu transportieren. Darüber hinaus nutzen wir auch gerne die Recruiting- und Event Tools.

Du postest ja auf deinem privaten LinkedIn Profil auch regelmäßig businessbezogene Inhalte. Inwiefern hat die persönliche Präsenz auf LinkedIn – von dir als Geschäftsführer – zur Steigerung der Follower*innen beigetragen?
Ich glaube nicht, dass wir Follower*innen durch meine persönlichen Posts gewonnen haben. Es hat sich aber gezeigt, dass die Reichweite meiner Posts um ein Vielfaches höher ist als die Posts, die wir über unseren AboutMedia Kanal absetzen. Das nutzen wir natürlich.
Aber eben nicht nur von mir – auch mehrere Kolleg*innen sind immer wieder als Corporate Influencer tätig.

Welche Tipps hast du für Unternehmen, die gerade erst ihre Präsenz auf LinkedIn aufbauen oder verbessern möchten?
Geduld. Geduld. Geduld. LinkedIn ist ein Marathon, kein Sprint.

Welche Rolle spielt hochwertiger Content im LinkedIn-Marketing für AboutMedia?
Differenzierung beim Content ist essenziell. Natürlich kann man viralen Content sharen und so an der Reichweite partizipieren. Noch besser ist es seine eigene Content-Strategie zu entwickeln. Das ist Knochenarbeit, die sich aber bezahlt macht.

Inwiefern nutzt AboutMedia LinkedIn als Instrument des Employer Brandings?
Employer Branding ist Teil des Branding und des Images, das ein Unternehmen verkörpert. Für uns ist Employer Branding demnach ein ganz wesentlicher Aspekt, da wir uns als Unternehmen und Arbeitgeber positionieren können. Dafür stellen wir unterschiedliche Kolleg*innen auf die virtuelle Bühne, die ihre fachliche Expertise vermitteln. Und ich kann aus Erfahrung sagen: Es funktioniert.

Welche Rolle spielt die Integration von LinkedIn in die Gesamtmarketingstrategie bei AboutMedia?
Wir bedienen dutzende digitale Kommunikationskanäle: Newsletter, Facebook, Instagram, Display Ads, TikTok, SEA, … LinkedIn ist sicherlich einer der Top 3 Kanäle für uns.

Welche langfristigen Ziele und Visionen hat AboutMedia für seine LinkedIn-Community und Präsenz?
Das bisherige Wachstum werden wir so nicht weiterführen können, wenn wir die Qualität gleich hoch halten wollen. Wir haben schon viele Personen unserer Kernzielgruppe erreicht. Wenn wir weiter so stark wachsen würden, hätten wir auch Menschen dabei, die wir nicht als unsere Zielgruppe definieren und das möchten wir umgehen.

Daher werden wir den Fokus auf die Nutzung der unterschiedlichen Möglichkeiten, die LinkedIn bietet, mit den entsprechenden Inhalten legen. Es bleibt somit weiter spannend!