Schritte auf der Straße

Expert*innen warnen vor dem zu vielen Sitzen. 10.000 Schritte soll man am Tag für seine Gesundheit hinter sich bringen. Raus aus der Haustür, rein ins Auto und ran an den Schreibtisch. Oder eventuell sogar direkt aus dem Bett ins Homeoffice. Das ist Realität. Sind die 10.000 Schritte am Tag unmöglich? Bestimmt nicht! Wie erhöhst du die Anzahl deiner täglichen Schritte trotz Bürojob?

10.000 Schritte. Das klingt ganz schön viel. Besonders für die Menschen unter uns, die 8-9 Stunden am Tag im Büro sitzen. Und obwohl die Vorzüge einleuchtend sind und durchaus bekannt, hat man trotzdem nicht andauernd die Motivation, noch spazieren zu gehen oder zum Abendessen mit Freund*innen zu laufen. Ja, man nimmt ab, ist besser gelaunt, wird seltener krank und das Herz wird stärker. Wer will das nicht? Dass Sitzen ungesund ist, wissen wir natürlich. Und eine bessere Gesundheit können wir sowieso auch alle gut gebrauchen.

Ein*e durchschnittliche*r Büroarbeiter*in geht im Durchschnitt 1.500 Schritte

Wie heißt es immer so schön? Meine Wohnung ist nur 500 Meter von der nächsten U-Bahn entfernt und zur Arbeit sind es dann auch nur noch 700 Meter. Ein absoluter Luxus, doch tödlich für die Schrittbilanz. Aber nicht jede*r möchte zwei Stationen eher aus der U-Bahn aussteigen und einen längeren Weg zur Arbeit haben. Auch das Auto soll nicht stehen bleiben, gerade wenn es regnet oder man spät dran ist. Und die Abendrunde nach dem Abendessen ist auch keine langfristige Veränderung.

Deshalb hier unsere Tipps und Tricks fürs Büro oder das Homeoffice, die wirklich einen Unterschied machen:

  1. Nimm doch mal die Treppe!

Egal ob Homeoffice oder im Büro, egal ob spät dran oder nicht, nimm doch einfach die Treppe. Lass die Rolltreppe und den Aufzug links liegen – so hast du bereits früh am Morgen deinen Herzschlag erhöht, deine Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur trainiert und deinen Kreislauf in Schwung gebracht. Und Zuhause geht es bei der eigenen Treppe auf und ab (5 Minuten). Das bringt gute Laune!

  1. Alle Meetings finden stehend oder laufend statt – natürlich mit Abstand!

Am Telefon oder im Büro, es wird gestanden, telefonierend durch den Raum gelaufen oder sogar ein Walking-Meeting gehalten. Gerade wenn wir nicht unbedingt einen Laptop oder andere Hilfsmittel für unser Meeting brauchen, nutzen wir die Gelegenheit und tanken frische Luft mit etwas Bewegung!

  1. Nutze deine Mittagspause!

Während dem Mittagessen E-Mails beantworten, Videos schauen oder die Pressemitteilung lesen? Jeder wie er möchte, aber nach dem Essen geht es auf einen kurzen Spaziergang nach draußen. Und dass, jeden oder jeden zweiten Tag!

  1. Keine E-Mails an Kolleg*innen im Büro!

Wir schicken uns alle unendliche E-Mails, um Antworten auf unsere Fragen zu bekommen. Im Büro ist es so einfach, aufzustehen und zu unseren Kolleg*innen rüber zu laufen und sie direkt zu fragen. Spare dir die lange E-Mail und laufe eben vorbei. Derzeit natürlich mit MNS!

  1. Dein Haushalt muss regelmäßig geputzt werden!

Putzen tut nicht nur der Wohnung etwas Gutes, sondern auch deiner Gesundheit. Staubsaugen, Flächen abwischen und Wäsche aufhängen machen uns nicht so viel Spaß. Wir wissen es doch! Aber Schritte zu sammeln und dabei sogar zahlreiche Kalorien zu verbrennen, verbindet Bewegung mit einer Aufgabe, die schließlich eben gemacht werden muss!

  1. Je mehr Schritte, desto besser für die Gesundheit

Das Zufußgehen, das Treppen steigen und die allgemeine körperliche Bewegung schützen uns vor Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Demenz.  Außerdem werden Gelenke, Muskulatur und unser Immunsystem effektiv gestärkt, die Ausdauer verbessert und das Herz-Kreislaufsystem angekurbelt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass bereits 15 Minuten Bewegung am Tag das Leben um gut drei Jahre verlängern?