Back to Business

Schritt für Schritt bewegen wir uns aus der Zeit der Einschränkungen in Richtung veränderte Realität. Diese Zwangspause hat bei vielen Unternehmen jedoch auch eine drastische Reduzierung oder Kompletteinstellung ihrer Marketing-Aktivitäten ausgelöst, welche jetzt wieder hochgefahren werden müssen. So gelingt der Neustart!

Kampagnen beendet, Events abgesagt, Direktvertrieb unterbrochen, Messen gecancelt, und viele andere Marketing-Aktivitäten wie diese sind in der Zeit von „Social Distancing“ flach gelegen. So wie die Corona-Krise quasi über Nacht das Leben von Konsumenten verändert hat, wurden auch Marketing-Aktivitäten wie vorproduzierte Out-Of-Home-, Print- oder TV-Werbung über den Berg geworfen. Unternehmen, die auf Online-Kommunikation setzten, konnten dabei wesentlich flexibler auf die Einschränkungen reagieren.

Verändertes Verbraucherverhalten

Eines ist sicher: Die digitale Welt hat sich in der Pandemie behauptet und hat die digitale Kommunikation auf ein neues Level gehoben. Viele Unternehmen, die sich bisher vor der Online-Welt gescheut haben, haben spätestens jetzt (wenn auch unter Zwang) die Vorteile der flexiblen digitalen Kommunikation erfahren. Dass sich dieses Verhalten aller Wahrscheinlichkeit nach auch dauerhaft verändern wird, wird stark prognostiziert.

Unterstützung durch Daten und Social Media

Wer Daten richtig interpretiert, entwickelt ein detaillierteres Verständnis für das Verhalten seiner Kunden. Gerade durch eine Krise wie Corona kann sich das Konsumentenverhalten auf einen Schlag ändern. Wer hierbei nicht datenbasiert arbeitet, tut sich schwer, schnell auf externe Veränderungen einzugehen und seine Ausgaben zu optimieren.

Mit der Community interagieren, eine Beziehung zur Community aufbauen, Unterstützung anbieten, ansprechbar sein, um die Kunden kümmern und vor allem eines, präsent sein – Social Media ist ideal, um eine Community aufzubauen. Ein regelrechter Social-Media-Boom wurde durch die Pandemie ausgelöst, um virtuell am Leben anderer teilzunehmen.

Alle Informationen auf dem neuesten Stand halten

Informationen werden seit der Pandemie in noch höherem Ausmaß als schon zuvor durch Internet-Quellen eingeholt. Umso wichtiger ist es, dass eure Website, eure Social Media-Profile oder Google My Business immer auf dem aktuellsten Stand sind, sei es bezüglich der Öffnungszeiten oder aktualisierter Kontaktinformationen. Echtzeit-Informationen im Internet sind bares Geld.

„Raus aus der Schockstarre, rein in die Aktion!“, schreibt Herold und betont, dass es nach der Krise mehr potenzielle Kunden im Internet als vor der Krise gibt. Viele Leute haben sich in der Selbst-Isolation zu diversen Aktivitäten Online-Alternativen gesucht. Auch das Suchverhalten der User hat sich stark geändert, nicht aber die Kaufbereitschaft.

Die Werbebilanz von FOCUS Media Research zeigt, dass fast alle Werbeträger in der Krisenzeit stark verloren haben, aber „online“ hält sich tapfer!

Fazit: Durch Corona sind neue Möglichkeiten entstanden, die wir alle als Chance nutzen können. Wir sind in eine veränderte Realität zurückgekehrt, in der das Internet noch intensiver genutzt wird. Mehr Menschen suchen online nach Produkten und mehr Menschen informieren sich online. Eine wirkungsvolle Online-Präsenz ist wichtiger als je zuvor! Aktuell, kreativ und relevant!

Sie brauchen Unterstützung, um sich auch nach der Krise im Wettbewerb zu behaupten? Kontaktieren Sie uns! Die Möglichkeiten sind vielfältig!