Montag Office Life Survival Guide

Wir kennen es alle: Nach einem aktiven Wochenende fühlt sich ein Montagmorgen besonders schlimm an. Müdigkeit und eine gedämpfte Stimmung machen sich auch bei den KollegInnen breit. Das muss doch nicht sein – mit Energie, Motivation und guter Stimmung in den Montagmorgen. Mit unseren Tricks lässt du deine Montagsmüdigkeit hinter dir. Wie gelingt ein positiv gestimmter Start in die Woche?

Der Wecker klingelt. Viel zu früh. Eventuell noch dunkel draußen. Schnell die Decke wieder über den Kopf gezogen. Doch das erste Meeting steht früh an. Absoluter Horror für Montagmorgen Muffel. Fällt dir der Start in den Montagmorgen auch so schwer? Probiere unsere Tricks für einen guten Start doch einfach aus und schaue, ob dir der Montag spürbar leichter fällt. Nachmachen also unbedingt erwünscht!

Mit diesen 5 Tricks kommst du in Schwung:

  • Zur Abwechslung nur gute Nachrichten lesen und sich darüber freuen, dass es auch schöne Neuigkeiten gibt – ist genau das Richtige an einem Montagmorgen.
  • Du atmest effektiver, der Blutdruck sinkt, das Immunsystem wird gestärkt, Glückshormone freigesetzt – und das alles, wenn man nur vor sich hin trällert: Lieblings-Playlist an, Lyrics googlen und Spaß haben! Achtung: auf die Nachbarn Rücksicht nehmen!
  • Früher in den Tag starten. Montag und dann noch früher starten? Ja, klingt für manche vielleicht grausam, ist aber effektiv! Der Anfang ist nicht leicht, aber eine halbe Stunde später auch nicht. Und am Schreibtisch macht das viel aus. Du kannst dich in Ruhe sortieren, bevor die KollegInnen eintrudeln und dann mit den Aufgaben beginnen.
  • Na, genug geschlafen am Wochenende? Besonders von Sonntag auf Montag solltest du auf einen optimalen Schlaf achten! Zu wenig Schlaf zehrt an deiner Konzentration, Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit. Ab ins Bett und eine Stunde vor dem Schlafen keine Ablenkung mehr – Nimm dir Zeit für dich!
  • Schon etwas Schönes vor kommende Woche? Verabrede dich und plane private Termine, auf die du dich freuen kannst! Positives Denken ist ein Lernprozess – persönliche Vorfreude auf einen anliegenden privaten Termin hilft definitiv dabei!

Mehr vom Office Life Survival Guide >