Image Mediaagenturen Momentum OVK Studie

Für noch mehr Transparenz und Qualität: Unser Geschäftsführer Eugen Schmidt ist Leiter des Online Vermarkterkreises (OVK) im iab austria. Dabei handelt es sich um eine Interessensvertretung der österreichischen Digital-Vermarkter und -Publisher, mit dem Zweck themenspezifische Maßnahmen anzuregen, durchzuführen und diese auch zu kommunizieren – immer abgestimmt auf die Bedürfnisse von Werbetreibenden.

Eine vom OVK in Auftrag gegebene Studie zum Image der Mediaagenturen zeigt, welche sich durch ihre Kompetenz im Digitalbereich positiv hervorheben und bei welchen noch Verbesserungspotenzial besteht.

Wer wurde wie befragt?

Für die Studie wurden Vertreter*innen von Medienhäusern und Vermarktungsunternehmen befragt, die mit österreichischen Mediaagenturen sowie mit Werbeagenturen, die Mediadienstleistungen anbieten, regelmäßig zusammenarbeiten. Erhoben wurden die ausgewerteten Daten mit 227 computergestützten Interviews.

Die Ziele dieser Imagestudie

Der Zweck der nunmehr vorliegenden OVK-Studie zum Image von Mediaagenturen war herauszufinden, wie die Zusammenarbeit der Mediaagenturen mit Medien und Vermarktern im Digitalbereich Tag für Tag funktioniert. Es sollte dargestellt werden, mit welchen Mediaagenturen die Medien und Vermarkter bereits sehr zufriedenstellend zusammenarbeiten. Außerdem zeigt die Studie bei welchen Agenturen es, in den verschiedensten Bereichen, noch mehr oder weniger deutlichen Optimierungsbedarf gibt.

Der Hauptgrund die Studie in Auftrag zu geben war das Bestreben für mehr Transparenz am Markt zu sorgen und die Professionalisierung der gesamten Branche insgesamt weiter voranzutreiben.

Ein positiver Effekt der vorliegenden Studie ist, dass sie auch als Motivation bzw. Antrieb für die eine oder andere Mediaagentur dient, sich in einem konkreten Bereich oder auch in mehreren Bereichen zu verbessern.

Welche Kompetenzen standen im Fokus?

Es wurden insgesamt 24 Detailkompetenzen heimischer Mediaagenturen, die in folgenden vier Kompetenzclustern zusammengefasst wurden, abgefragt:

  • Zusammenarbeit
  • Leistungsversprechen
  • technische Umsetzung
  • Geschäftsbeziehung

Die detaillierten Ergebnisse sind in der Studie „Die Digitalkompetenz der österreichischen Mediaagenturen 2021“, die Ende Jänner 2022 erschienen ist, nachzulesen. Die umfassenden Studienergebnisse inklusive Berichtsband können hier bestellt werden: georg.guenther@momentum.wien.

Weitere Infos zur Studie findest du außerdem hier.

 

Interessierst du dich mehr für den Online-Vermarkterkreis? Dieser beschäftigt sich z. B. auch sehr stark mit Brand Safety und zeigte durch eine Studie, wie hoch der wirtschaftliche Schaden durch Werbeplatzierungen auf fragwürdigen Medien ist.