Kundenzufriedenheit

Es gibt verschiedene Faktoren, die den Erfolg beziehungsweise den Wert eines Unternehmens beeinflussen. Einer davon ist die Kundenzufriedenheit. Nur zufriedene Kund*innen sind gute Kund*innen – loyale Personen, die auch zur positiven Entwicklung eines Unternehmens beitragen können. Folglich stellen sich Fragen: Wie bekommt man diese Kund*innen? Wie bleiben sie und wie kann man auch einen zusätzlichen, unternehmerischen Nutzen aus ihnen ziehen?

Kundenzufriedenheit als Geschäftsmodell

Wir selbst waren alle schon zufriedene, aber auch unzufriedene Kund*innen. Verschiedene Persönlichkeiten und Ansprüche lassen keine 100%ig gültigen Methoden erarbeiten, wie ein Unternehmen alle gleich glücklich machen kann. Es gibt jedoch generelle Ansprüche die zu erfüllen sind, um die Zufriedenheit zu fördern. Einige Maßnahmen und Strategien müssen eingesetzt und eingehalten werden (abgesehen von grundsätzlichen Faktoren, wie beispielsweise dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Lieferzuverlässigkeit).

Wie gewinnt man loyale Kund*innen?

In unserer Lebenswelt sind viele Märkte gesättigt. Vor allem dann liegt der wesentliche Fokus darauf, die Kundschaft davon zu überzeugen, bleiben zu wollen. Denn das ist oftmals viel wichtiger als die Akquise von Neukund*innen.

Ein Zauberwort ist Service. Das ist nicht neu, gewinnt aber immer mehr an Bedeutung. In einer Welt der teilweise zunehmenden Entpersonalisierung wächst die Sehnsucht danach, als Individuum wahrgenommen zu werden. Das Sammeln von Informationen über die Kundenzielgruppen und deren Wünsche unterstützen im Zuge jedes Kundenbindungsprogrammes. Aber auch eine personalisierte Ansprache und das Bitten um Feedback können helfen. Für Letzteres ist es essenziell, dass die Kontaktaufnahme dafür leicht ist sowie auch ernst genommen wird. Dies muss den Kund*innen wiederum auch zeitnah vermittelt werden.

Wie kann man die Zufriedenheit der Kund*innen nutzen?

Dem Empfehlungsmanagement muss ein hohes Maß an Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es ist erwiesen, dass der Ratschlag aus dem persönlichen Umfeld ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium darstellt. Dafür sollte bestenfalls ein Programm angewandt werden, das nicht nur der empfehlenden Person eine Belohnung bringt, sondern auch der, die diese annimmt. Ähnlich gilt das für Bewertungen, die ebenfalls einen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidungen noch unentschlossener Personen haben. Wirklich zufriedene und loyale Kund*innen werden sich gegebenenfalls auch gerne erkenntlich zeigen. Sie teilen ihre positiven Erfahrungen öffentlich – wenn sie unaufdringlich, aber ausdrücklich darum gebeten werden.

Bei AboutMedia stehen unsere Kund*innen an erster Stelle und wir investieren unsere Energie stets dahin, diese zu bestehenden und langfristigen Partnerschaften zu entwickeln.