Online-Marktforschung zu Corona-Zeiten

Gerade in diesen wirtschaftlich harten Zeiten ist richtiges Marketing sehr wichtig. Um Marketing-Ideen erfolgreich umsetzen zu können, benötigt man Wissen. Nur mit mehr Wissen über die derzeitigen Bedürfnisse meiner Zielgruppe wird es möglich, sinnvolle Marketingaktivitäten zu setzen.

Edda Mogel, eine leidenschaftliche, unabhängige Expertin in der Markt- und Meinungsforschung, gibt uns einen spannenden Einblick in die Online-Marktforschung.

Marktforschung hat vielfältige Funktionen:

  • Märkte zu verstehen
  • Neue Produkte zu kreieren und zu launchen
  • KundInnen besser kennen zu lernen
  • MitarbeiterInnen zu motivieren
  • Trends zu erforschen …

Online-Marktforschung bietet perfekte Möglichkeiten, um dies alles und vieles mehr in Erfahrung zu bringen. Mit einem vergleichsweisen geringen Aufwand werden viele Menschen in kurzer Zeit erreicht. Auch schwer zu erreichende Zielgruppen können angesprochen werden. Die Durchführung erfolgt räumlich und zeitlich ungebunden und gestaltet sich deutlich kostengünstiger als Offline-Marktforschung.

Ein weiterer Benefit bedingt durch Corona: Die Menschen verbringen derzeit mehr Zeit zu Hause, die Bereitschaft an Umfragen teilzunehmen, ist deutlich höher, und auch die Qualität des Antwortverhaltens ist besser als vor Corona.

Die Wahl der richtigen Marktforschungs-Methode hängt von der konkreten Fragestellung ab.

Mit einer Online-Umfrage können sie sehr rasch mit ihren KäuferInnen in Kontakt treten, deren Bedürfnisse und Interessen erfahren oder auch testen, warum KundInnen bei ihnen lieber kaufen als bei der Konkurrenz.

Ein Online-Diskussionsforum bietet einen Raum, um neue Ideen zu finden, Produkte bewerten zu lassen und ermöglicht Einblicke in die unterschiedlichen Positionen zu einem Thema. Der gegenseitige Austausch von Ideen und Überlegungen führt zu tiefergehenden Einblicken in die Wünsche und Gedanken der Zielgruppen.

Datentracking und –Analysen machen es möglich anhand von Verkaufszahlen der Vergangenheit herauszufinden, wodurch es zu Absatzschwankungen kam und wie man diesen Schwankungen in Zukunft entgegenwirken kann.

FAZIT

Speziell in den derzeit sehr herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten rechnet sich der zusätzliche Einsatz von Online-Marktforschung

Der richtige Zeitpunkt für Online-Marktforschung ist jetzt.

Falls Sie Unterstützung bei Online-Marktforschung für ihr Unternehmen benötigen, stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung. >> eddamogel.at