Employer Branding

Eine starke sowie authentische Arbeitgebermarke zu sein, ist für Unternehmen heutzutage unumgänglich. Der Weg dorthin verlangt nach Sorgfältigkeit und Konsequenz und endet keinesfalls bei der Stellenausschreibung. Online-Marketing dient dabei für Employer Branding als ein wirkungsvolles, erfolgreiches Instrument, dem immer mehr Beachtung geschenkt wird.

Die Relevanz des Employer Branding

Unternehmen, die sich auf der Suche nach Top-Arbeitnehmer*innen nicht um ihr Image bemühen, haben zunehmend schlechte Aussichten. Speziell Fachkräfte dürfen wählerisch sein und sind es auch. Sie stellen vielfältige Anforderungen an die Unternehmen, bei denen sie sich bewerben. Und da zuverlässige, motivierte und talentierte Mitarbeiter*innen natürlich sehr begehrt sind, steigt die Relevanz der Arbeitgebermarke immer mehr. Gelungenes und nachhaltiges Employer Branding erhöht die Effizienz bei der Personalsuche und hat auch einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität der eingehenden Stellengesuche. Außerdem fördert dies die emotionale Bindung der Angestellten an das Unternehmen.

Viele Firmen sind dennoch mit Problemen bezüglich eingebrachter Bewerbungen und der richtigen bzw. optimalen Positionierung als Arbeitgeber konfrontiert. Darunter leiden sowohl die Unternehmen als auch Jobsuchende und wertvolle Ressourcen werden unnötig verbraucht.

Starke Arbeitgebermarke durch Online-Marketing

Um eine funktionierende Arbeitgebermarke aufbauen zu können, müssen sich Unternehmen authentisch, ehrlich und nachhaltig positionieren. Dann gelingen auch die Jobausschreibungen besser und die erhaltenen Bewerbungen sind qualitativer.

Online-Marketing kann auf diesem Weg unterstützen, indem Unternehmen auf digitalen Kanälen als attraktive Arbeitgeber auftreten und sich dementsprechend langfristig positionieren.

Einfache aber wirkungsvolle Maßnahmen 

Dahingehend stelle sich die Frage, welche digitalen Marketing-Maßnahmen die Unternehmen, auf dem Weg zu einer starken Arbeitgebermarke, setzen können?

  • Emotionen auslösen durch das Erzählen der Unternehmensgeschichte und dessen Werte (Bilder, Videos, Blogbeiträge, …)
  • Social Media Präsenz wie z. B. auf LinkedIn
  • Google Ranking
  • Website aktuell, informativ und interessant halten: Das gelingt über interne Themen, durch Hervorheben einzelner Teammitglieder und vor allem dem Einsatz von Bildern, …
  • Gutes tun und darüber sprechen. Keine Scheu von sich selbst begeistert zu sein und die Angebote bzw. Vorteile für Mitarbeiter*innen veröffentlichen.