Digital Employer Branding

Qualifizierte Talente sind knapper als jemals zuvor. Unternehmen jeder Größe und aus allen Branchen befinden sich im Wettbewerb um die besten Köpfe. In diesem Kontext gewinnt das digitale Employer Branding eine entscheidende Bedeutung. Nicht länger „nur“ ein Teil der Marketingstrategie, ist es ein zentraler Pfeiler, um im „War for Talents“ zu bestehen.

Die Digitalisierung des Arbeitsmarktes

Die Digitalisierung hat nicht nur die Art und Weise, wie wir arbeiten, verändert, sondern auch, wie Unternehmen und potenzielle Mitarbeiter*innen interagieren. Kandidat*innen suchen und bewerten potenzielle Arbeitgeber zunehmend online. Dies bedeutet, dass eine starke digitale Präsenz entscheidend ist, um gut sichtbar und attraktiv in Erscheinung zu treten. Digitales Employer Branding hilft Unternehmen, sich als bevorzugte Arbeitgeber in der digitalen Medienwelt hervorzuheben.

Generation Z betritt den Arbeitsmarkt

Mit der Generation Z betritt eine Kohorte den Arbeitsmarkt, die mit digitalen Technologien aufgewachsen ist. Für diese Gruppe sind eine starke Online-Präsenz und authentische Einblicke in die Unternehmenskultur – über soziale Medien und andere digitale Kanäle – nicht nur wünschenswert, sondern werden auch erwartet. Digitales Employer Branding spricht diese neue Generation von Arbeitnehmer*innen direkt in ihrer gewohnten Umgebung an und kommuniziert die Werte und Möglichkeiten, die sie suchen.

Wettbewerbsvorteil durch Differenzierung

In einem hart umkämpften Talentmarkt hilft eine starke digitale Employer Brand dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben. Durch gezielte Botschaften und kreative digitale Kampagnen können Unternehmen eine einzigartige Arbeitgebermarke aufbauen, die die Aufmerksamkeit der besten Talente auf sich zieht und sie langfristig bindet. Gleichzeitig legen Kandidat*innen einer zunehmend vernetzten Welt großen Wert auf Transparenz sowie einen zeitgemäßen Auftritt potenzieller Arbeitgeber. Digitales Employer Branding bietet eine Plattform, um die Unternehmenskultur, Arbeitsbedingungen und Mitarbeiter*innenerfahrungen ehrlich und offen zu teilen.

Unser Digital Employer Branding Whitepaper zeigt grundsätzlich, wie eine Arbeitgebermarke auf die nächste Stufe gehoben werden kann: Hier geht’s zum kostenlosen Download