In der sogenannten Awareness-Phase der Customer Journey, können Kunden jetzt aktiv, zielgenau und location-based auf Angebote aufmerksam gemacht und dadurch zum Kauf animiert werden. Lukrative Möglichkeit für Händler? Ja, aber nicht nur!

Durch den Information-overload verschiedenster Kommunikationskanäle wird der Kunde heutzutage mit Angeboten überschüttet und kann sich so in seiner Customer Journey kaum noch zurechtfinden. In Einkaufspassagen werben Mitarbeiter mit Angebotsflyern, auf den Schildern stehen rote Zahlen und Kunden werden direkt mit Sonderangeboten angesprochen um Ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Proximity Marketing verbessert jetzt durch Nahbereichs-Verkaufsstrategien die individuelle Kundenerfahrung, indem dem Kunden durch sogenannte Beacons Nachrichten direkt auf das Smartphone gesendet werden. Diese Beacons werden in den Geschäften installiert, sind etwa so groß wie eine Zwei-Euro-Münze und senden Ihre eigene ID direkt auf das Smartphone des Kunden. Der Kunde muss lediglich seine Bluetooth Software aktiviert und die passende App installiert haben.

Umsetzbar? Definitiv!

Voraussetzung? Die richtige App, die richtigen Parnter, die richtige Technologie.
Geht es auch leichter? Klar, mit Hyper Local Targeting!

Proximity Marketing ermöglicht es dem Kunden situationsabhängige Nachrichten direkt auf das Smartphone zu senden. Der Erhalt der Werbung wird durch die App kommuniziert und anhand der Location ermittelt. Dadurch versichert es zielgenaue Werbung: das beste Angebot zur richtigen Zeit. Durch die lokalisierte Ansprache von Kunden über ihre eigenen Smartphones, bietet Proximity Marketing ein neues innovatives, technisches Mittel das längst über simple Nachrichten hinausdenkt: In-Store Navigation, gezielte Rabattaktionen, Produktkombinationen, Produktdetails und das alles vor – oder während der Customer Journey.

Eine bekannte Ausprägung hierbei ist das Hyper Local Targeting, standortbasiertes Marketing, welches durch GPS-Signale Standortdaten erfasst und so Zielgruppen ermittelt und erstellt. Durch die Ermittlung der Interessen an Produkten, basierend auf erfassten Daten, können Kunden so auch unabhängig von Ihrem Standort angesprochen werden.

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