Regenschirm

Im Sommer stiegen die Temperaturen über knackige 35 Grad dieses Jahr. Wir haben geschwitzt, uns gesonnt und wahnsinnig viel Zeit draußen verbracht. Was für eine herrliche Zeit! Doch das ist nun vorbei. Das nasskalte Wetter ist zurück und der Herbst begrüßt uns mit Dauerregen. Jetzt bloß keine fiese Erkältung einfangen – lasst euch nicht von den grauen Wolken täuschen. Auch wenn der eiskalte Schnee noch auf sich warten lässt, ist der Herbst der offizielle Startschuss der Erkältungssaison. Wie beugst du eine Erkältung aktiv vor? 

Mit unserer monatlichen Office Life Survival Guide-Reihe motivieren wir unsere Leser, mit einfach umsetzbaren Tipps, den Büroalltag glücklich, ausgelassen und entspannt zu meistern. Blockt das Krank-Werden bewusst ab und folgt unseren Office Life Survival Guide, um im dunklen Herbst gesund zu bleiben.

  1. Schlaf Kindlein schlaf (!)

Einer Erkältung auszuweichen kann mit genügend Schlaf vorgebeugt werden: Sieben bis acht Stunden erholsamen Schlaf empfehlen Ärzte während dieser Jahreszeit. Tipp: Versuche dich wenigstens an 2-3 Abenden der Woche früh im Bett einzumurmeln. Gerade weil dein Körper weniger Tageslicht in der frühen Dunkelheit bekommt, braucht er unbedingt diese Regenerationszeit!

  1. Korrekte Hygiene

Regelmäßiges Händewaschen mit Seife ist unverzichtbar in dieser Jahreszeit. Viele Menschen gehen trotz Krankheit vor die Türe und auch gern zur Arbeit. Die marschierenden Viren- und Bakterienschleudern übertragen ihre Krankheiten dann gern mal auf uns. Viren werden durchs reine Händewaschen zwar nicht getötet, wir können sie allerdings effektiv wegwaschen.

  1. Trinkt, solange es noch heiß ist!

Wie im Sommer gilt: Trinkt ausreichend Wasser! Für die ideale Vorbeugung einer Erkältung solltet ihr heiße Getränke nicht auslassen. Sie halten uns von innen warm und verhindern, dass unsere Schleimhäute austrocknen. Besonders Kräuter- und Salbeitees haben es in sich – sie sorgen dafür, dass unsere Schleimhäute ihre Schutzfunktion vor Krankheitserregern nicht verlieren.

  1. Kältetraining

Man steht aus dem Bett auf, der Himmel ist grau und das Geräusch des Regens lässt einen nicht unbedingt wach werden. Jetzt in die heiße Dusche. Herrlich. Um die Abwehrkräfte perfekt anzuregen, sollte deine Dusche ab sofort jedoch immer kalt enden. Somit löst du genau die richtigen Erwärmungsreaktionen im Körper aus. Gern auf Beine und Arme beschränken, wenn die komplette Kaltdusche unerträglich ist. Heiß-kalte Wechselduschen regen darüber hinaus außerdem den Stoffwechsel an!

  1. Let food be the medicine

Mit gesunder Nahrung seine Abwehrkräfte richtig stärken und gesund bleiben: Gerade in der Erkältungszeit solltest du auf Wintergemüse und Zitrusfrüchte setzen. Für den echten Erkältungskiller verwende Ingwer und Chili in deinen Gerichten und interessanterweise ist besonders Kren voller Vitamin C, der antibakteriell und entzündungshemmend wirkt. Die absolute Vorbeugungsmahlzeit: Kartoffel-Kren-Suppe inklusive viel Chili und Ingwer mit einem Glass kalten Holundersaft!

  1. Lieblingstrick

Die schönste Erkältungs-Vorbeugung der Welt: viel Sex! Mindestens 2 Mal die Woche sollten wir für den absoluten Immun-Booster Sex haben – um ganze 30 Prozent steigert ein Liebesaustausch unsere Abwehrkräfte. Diesem Tipp folgen wir doch gern, nicht wahr?

Zum Gesund-bleiben zählt außerdem absolute Entspannung. Heißt für euch: Probier’s mal mit Gemütlichkeit! Überarbeitet euch nicht und lasst die ein oder andere Party eventuell ausfallen – die Herbsttage stehen für Ruhe – Chillt mal!

Die gesamte Office Life Survival Guide-Reihe findest du hier >>