Social Media Inhouse vs. outsourcing

Social Media Kanäle, die effektiv betrieben werden, können Unternehmen zu großem Erfolg verhelfen. Unternehmen stehen hier vor der Wahl, ihre Kanäle selbst zu managen oder in die Hand von Expert*innen zu legen. Für diese Entscheidung sind wirtschaftliche Aspekte ebenso abzuwägen, wie der Einsatz von fachlichen Qualifikationen. Diese Gründe sollten Sie in Betracht ziehen:

Was spricht für Insourcing?

Durch interne Kommunikation ist der Workflow gegebenenfalls schneller, außerdem kann der interne Know-how Aufbau von Vorteil sein. Zudem gibt es bei einer funktionierenden Unternehmenskommunikation eine laufende Weitergabe von abteilungsübergreifenden Informationen.

Die Vorteile von Outsourcing

Die Liste der Outsourcing Vorteile ist lang. Durch die externe Betreuung entfällt der Tunnel-Blick auf das Unternehmen und die Branche, wodurch sowohl die Strategie als auch die Unternehmensphilosophie transparent umgesetzt werden. Die Expertenbetreuung kann auf vorhandenes Know-how zurückgreifen, wobei die Beratungsleistung inkludiert ist. Hinzu kommt, dass benötigte Software-Lösungen und Systeme beim Dienstleister schon vorhanden sind. Die besten Tools nützen einem Unternehmen wenig, wenn die notwendige Expertise In-House nicht vorhanden ist.

Durch ein Angebot und die laufenden Reports gilt bei einem Online-Marketing-Partner eine vollständige Kostentransparenz und der Fokus auf vereinbarte Ziele, von Anfang an. Zusätzlich profitiert Ihr Unternehmen von laufenden Analysen und der Optimierung durch ein geschultes Expert*innen-Team. Zu guter Letzt überzeugt Outsourcing durch die Planbarkeit der Head Counts und somit auch durch die Risikominimierung „Personal“.

Wir freuen uns auf einen Austausch zu diesem Thema. Was kommt für Sie eher in Frage – Insourcing oder Outsourcing? Bevorzugen Sie, die Anliegen Ihrer Social Media Kanäle durch einen externen Online-Marketing-Partner zu regeln – dann schicken Sie uns eine Nachricht oder E-Mail an info@aboutmedia.at.