OVK

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im iab austria, dem intercative advertising bureau, präsentiert sich seit Kurzem mit einem eigenen Corporate Design. Der OVK nahm bereits bisher eine eigenständige Position innerhalb des iab austria ein, durch die Abgrenzung sollen die Interessen von Publishern und Vermarktern nun aber verstärkt vertreten werden.

Das iab austria, die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft mit über 200 Mitgliedern, vertritt auch international agierende Unternehmen, unter dem Dach des OVK sammeln sich ausschließlich österreichische Unternehmen mit nationalem und internationalem Interesse – dementsprechend unterschiedlich sind in manchen Fällen auch die Sichtweisen, wie beispielsweise bei Themen wie der Digitalsteuer.

Eigenständiger Auftritt für die Interessenvertretung der heimischen Digitalmedien

Durch die optische Eigenständigkeit und die klare Teilung der Aufgabengebiete kann der OVK nun noch präziser für die Interessen der Vermarkter und Digitalmedien eintreten und rascher agieren. Dies ermöglicht dem OVK in politischen Fragestellungen nun noch unabhängiger und zielgerichteter vorzugehen und seine Schlagkraft deutlich zu erhöhen.

„Innerhalb der Digitalwirtschaft nehmen Medienhäuser und Vermarkter eine besondere Position ein, weil sie die Treiber für Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Journalismus in Österreich sind. Die klare Abgrenzung zum iab austria ist ein großer Meilenstein, um alles Interessenvertretung noch effizienter und besser für alle Mitglieder zu arbeiten”, erklärt Eugen Schmidt (AboutMedia), Leiter des Online-Vermarkterkreises.

„Was optisch auf den ersten Blick nach Diversifizierung aussieht, ist ein großer Gewinn für das gesamte iab austria, das die Meinungsvielfalt der gesamten Digitalwirtschaft repräsentiert. Die Komplexität der Themen macht es nicht möglich, immer alle Meinungen unter einen Hut zu bringen. Jetzt können wir sie gemeinsam und im Interesse aller Mitglieder noch besser auf den Punkt bringen”, betont iab-austria-Präsident Markus Plank (Adverserve).

Aufgaben und Ziele des Online-Vermarkterkreises

Der OVK Austria ist die Interessenvertretung der österreichischen Digitalvermarkter und Publisher im Rahmen des iab austria. Neben der nachhaltigen und wirtschaftlichen Entwicklung des digitalen Werbemarktes in Österreich, engagiert sich der OVK auch in nationalen und internationalen Gremien für die Weiterentwicklung der Branche. Mit dem Augenmerk auf stetig veränderte und wachsende Anforderungen für Vermarkter, sind seine obersten Ziele die Initiierung und Durchführung von Maßnahmen, sowie deren Kommunikation im Bereich Markttransparenz, Werbequalität, Planungseffizienz und Standardisierung von Werbeformaten – jedoch abgestimmt mit den Bedürfnissen von Werbetreibenden.