Content Marketing

Immer wieder geht es um die Zielgruppe. Wer ist sie? Was will sie? Und was braucht sie tatsächlich? Nur wenn ich genau weiß, für wen die Inhalte erstellt werden, können die optimalen Entscheidung im Content Marketing getroffen werden. Beispielsweise welche Kanäle und welche Art von Inhalt (Blog-Beitrag, Podcast, Infografik, …) man am besten anwendet. Auch das jeweils geeignetste Format (Text, Aufzählungszeichen, Infografik, Video, …) lässt sich aus den gewonnenen Erkenntnissen ableiten. 

Content Marketing – Warum so wichtig?

Übersetzt bedeutet diese Methode Inhaltsmarketing. Darunter versteht man einen Prozess, der im Rahmen einer Kommunikationsstrategie erfolgt. Das Schaffen von relevanten Inhalten, die auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sind. War das Content Marketing erfolgreich, so kann das Image eines Unternehmens verbessert und/oder modifiziert werden sowie der Bekanntheitsgrad bestmöglich erhöht werden. Die Zielgruppe soll mit informativen, unterhaltenden und gegebenenfalls auch beratenden Inhalten erreicht sowie überzeugt werden. Die primären Ziele sind also die Positionierung eines Unternehmens/einer Marke, die Kundengewinnung und im Endeffekt auch deren Bindung.

Wie bekommt man relevanten Content?

Bei der Content-Erstellung muss die Zielgruppe direkt angesprochen werden. Diese wiederum ergibt sich zumeist aus den vorab definierten Zielen. Anhand von Checklisten und Fragelisten lassen sich wesentliche Erkenntnisse gewinnen und Rückschlüsse ziehen. Darüber, was die Zielgruppe im Alltag beschäftigt. Oder auch welchen Herausforderungen sie begegnet und was ihr weiterhelfen könnte. Dabei ist es immer essenziell einen genauen Überblick darüber zu behalten, welche Inhalte ich bereits habe und wie ich diese verwalte.

Die Vorgehensweise besteht aus verschiedenen Phasen. Der Strategie und Analyse, der Leitidee, der Produktion, der Distribution und der Bewertung. Grundsätzlich ist so ein Prozess nicht nach einem einmaligen Durchlauf abgeschlossen. Eine Anpassung und Weiterentwicklung nach Bedarf ist wesentlich, um immer auf einem aktuellen Erkenntnisstand zu bleiben.

 

Auch die sozialen Netzwerke können im Content Marketing sehr unterstützen. Jeder Kanal verlangt jedoch auch nach unterschiedlichem Content. Wie wir das umsetzen und Content je nach Kanal differenzieren, erfährst du auf unseren Social Media Kanälen wie >> LinkedIn >> Instagram oder >> TikTok.

 

Mehr zu Content Marketing und welche Vorteile es gegenüber klassischer Werbung hat, erfährst du hier. Gerne unterstützen wir in der richtigen Planung und Erstellung!