AboutMedia in Dublin

Durchs Reden kommen d’Leut zam – und dabei abends ein Pint Guinness in der Hand zu haben, das ist kein Hindernis 😊. AboutMedia war, vertreten durch Eugen und Nadja in Dublin. Besucht wurden die digital giants, wie beispielsweise Google, Meta und TikTok.

Aber nicht nur wertvolle persönliche Kontakte, auch die wirklich praxisnahe Weiterbildung ist bei solchen Medien-Reisen gewährleistet. Und beides ist, besonders in unserer Branche, essenziell. Immer und in jeder Hinsicht up to date zu sein hatte bei AboutMedia – von Anfang an – einen sehr hohen Stellenwert. Nach Besuchen im Silicon Valley, Shanghai, Istanbul und New York ging es für Eugen und Nadja in diesem Jahr in die schöne Hauptstadt Irlands.

Eugen hat die Reise kurz zusammengefasst und teilt seine Eindrücke

3 Tage in Dublin – bei Google, Meta, LinkedIn, TikTok, Salesforce, IBM, … brachten wenig Neues und waren trotzdem überraschend! Der eigentliche Stolz der digital giants sind die Dachterrassen ihrer Gebäude. Wie Phallussymbole der männlichen CEOs ragen sie über die heterogen grüne Ebene Dublins. Auch wenn diese, wegen des bekanntermaßen regnerischen Wetters, vermutlich selten in Verwendung sind, waren sie der Kern jeder Führung. Dicht gefolgt vom Besuch der unternehmenseigenen „Oat Milk Cappuccino“-Baristas. Diese wiederum als Symbol einer ganzen Generation – für Lebensqualität im stressigen Alltag. Den Trank braucht man auch, wie die anderen Sozialleistungen der Konzerne, da der Tag früh beginnt und nicht endet. Home-Office gibt es nur eingeschränkt, denn die Freiheit, die endet schon – und zwar dort, wo die Kontrolle des Managements beginnt. So jagen dann 10.000e junge, top ausgebildete und nach Erfolg strebende Performer, mit internationalem Hintergrund, ihren Quartalszielen nach. Ganz im Gegensatz zum Bild der Generation Z, wie es oft über die Medien transportiert wird: Nachhaltigkeit muss man mit der Lupe suchen und wird selten fündig. Lay-Offs (Kündigungswellen) per Video-Call stehen regelmäßiger auf der Tagesordnung als Entwicklungsgespräche. Die Top 10 dieser Unternehmen machen über 50% der irischen Unternehmenssteuern aus. Und das bei Steuersätzen, von denen wir hierzulande nur träumen können. So überrascht es wenig, dass die Hand, die einen füttert, nicht gebissen wird. Inhaltlich haben Facebook und Google ihren Sales-Pitch ganz wunderbar abgeliefert (“Ihr solltet Lead Ads und automatisierte Kampagnen buchen!“), LinkedIn hat mit Kommunikations-Tipps überrascht („Auch Randzielgruppen erreichen!“) und Salesforce sowie IBM haben gezeigt, dass Erfahrung im Berufsleben durchaus eine Stärke sein kann (Ü40 Vortragende!!! 😁 ). Nach Shanghai, New York, Istanbul und San Francisco war dies meine 5. Medien-Reise und auch hier zeigte sich (O-Ton Lukas Hetzendorfer): „Eine Party ist nur so gut wie ihre Gäste.“ Und es war, dank der Organisatoren (Josef Treml) und Mitreisenden, eine herrliche Party!